Autogeschichte

Geschichte der Automarke Morgan

Autos mit drei Rädern

Im Jahre 1909 gründete H.F.S. Morgan das Automobilunternehmen „Morgan Motor Company“ in Malvern Link, einer Stadt in England, welches sich bis heute im Familienbesitz befindet.

Geschichte der Automarke Nissan

Vom Datsun zum Nissan

1933 wird der Grundstein für eine der erfolgreichsten japanischen Automarken gelegt.

Die Geschichte der Automarke Mazda

Allgemeines zum Unternehmen

Der Automobilhersteller Mazda wurde im Jahr 1920 gegründet und hat seinen Sitz im japanischen Fuchu.

Die Geschichte der Automarke Mercedes

Allgemeines zum Konzern

Das  Unternehmen Mercedes-Benz entstand im Jahr 1926 durch den Zusammenschluss der beiden Automobilhersteller Carl Benz und Gottlieb Daimler.

Geschichte der Automarke Mini

Der Mini - Großbritanniens modernster Kleinwagen

Der erste Mini rollte bei BMC (British Motor Corporation) vom Band im Jahre 1959, er war als Kompaktwagen von Sir Alec Issigonis konzipiert worden und sollte Englands Antwort auf den deutschen Volkswagen Käfer werden.

Geschichte der Automarke Mitsubishi

Mitsubishi - Die Automarke mit drei Diamanten im Signet

Bereits im Jahre 1917 baute die Muttergesellschaft Mitsubishis mit dem Modell Typ A das erste serienproduzierte Automobil Asiens.

Geschichte der Automarke Opel

Die Geschichte des Automobilherstellers Opel im Wandel der Zeit

Nur wenige Menschen dürften wissen, dass der heutige Automobilgigant
Opel ursprünglich als Hersteller von Nähmaschinen begonnen hat.

Geschichte der Automarke Peugeot

Peugeot - Tradition im Fahrzeug- und Maschinenbau

Die französische Automarke Peugeot wurde im Jahr 1896 gegründet und stellt seitdem Roller, Kraftfahrzeuge, Maschinen, Fahrräder und Maschinen für die Bauindustrie her.

Geschichte der Automarke Porsche

Porsche - Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen

Heutzutage kennt man das Unternehmen Porsche als Hersteller von Sportwägen, die im oberen Preissegment angesiedelt sind.

Geschichte der Automarke Renault

Renault – der Beginn

Renault – eine Automobilmarke die heute mit Sicherheit jeder kennt, erlebte einen relativ unbemerkten Start.

Geschichte der Automarke Rolls-Royce

Rolls Royce nach Übernahme in BMW-Hand

Rolls-Royce ist der Inbegriff für Luxus auf Rädern. Der Name des traditionsreichen britischen Automobilunternehmens geht auf die beiden Unternehmer Charles Stewart Rolls und Frederick Henry Royce zurück, die 1904 erstmals zusammentrafen.

Geschichte der Automarke Toyota

Automobilkonzern Toyota hat hohe Kundenzufriedenheit

Sakichi Toyoda, ein eifriger japanischer Maschinentüftler und Inhaber der Webstuhlfabrik Toyoda Automatic Loom Inc., erkannte schon in der 30er Jahren die künftige Bedeutung des Automobils.

Geschichte der Automarke Volkswagen

Volkswagen baut eine Stadt

Auch der kleine Mann sollte sich ein Auto leisten können. Vor 70 Jahren begann die Arbeit in Wolfsburg im Volkswagenwerk mit dieser Zielsetzung.

Geschichte der Automarke Volvo

Die Geschichte des Automobilkonzerns Volvo – Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Volvo ist ein Automobilhersteller, der sich vor allem im Bereich der Lastkraftwägen einen Namen gemacht hat.

Geschichte der Automarke Rover

Rover seit 2008 unter Aufsicht von Tata-Motors

Das erste Fahrzeug mit dem Namen Rover baute 1884 der Engländer John Kemp Starley, der ursprünglich Nähmaschinen entwickelt hatte.

Geschichte der Automarke Seat

Seat - von Fiat zu Volkswagen

Das ehemalige spanische Staatsunternehmen Sociedad Española de Automóviles de Turismo (Seat) wurde am 9. Mai 1950 gegründet und gehört seit 1986 zum Volkswagen-Konzern.

Geschichte der Automarke Skoda

Skoda im Automobilkonzern Volkswagen

Die Škoda-Werke gehören zu den ältesten Autofabriken der Welt. Bereits 1895 gründeten der Mechaniker Václav Laurin und der technikbegeisterte Buchhändler Vaclav Klement im tschechischen
Jungbunzlau (Mladá Boleslav), das damals zum Kaiserreich Österreich-Ungarn gehörte, eine Fahrradwerkstatt.

Geschichte der Automarke Subaru

Subaru setzt auf Allradantrieb und den Boxermotor

Subaru ist eine japanische Automobilmarke der Firma Fuji Heavy Industries (FHI).

Die Geschichte der Marke Audi

Von Horch bis Volkswagen

Der heutige Automobilhersteller Audi wurde am 16.07.1909 unter dem Namen August Horch Automobilwerke GmbH gegründet. Aus namensrechtlichen Gründen musste der Unternehmensgründer August Horch knapp ein Jahr nach der Gründung in die Audi Automobilwerke GmbH umbenennen.

Wie die meisten Automobilhersteller kann auch Aston Martin auf eine bewegte Unternehmensgeschichte zurück blicken. Begonnen hat diese 1914 mit den Gründern Lionel Martin und Robert Bamford, wobei der Namensteil Aston auf ein Bergrennen von Aston Hill, in Buckinghamshire, zurück zu führen ist.

Die Geschichte der Automarke Alfa Romeo

Autos mit sportlichem Herz

Geht man zurück auf die Gründung der Automobilmarke Alfa Romeo, so stößt man keineswegs auf einen echten Italiener, sondern auf einen Franzosen – Alexandre Darracq, der zu den Pionieren des Automobilbaus zählt. Die von seiner Firma „Darracq & Comapny“ hergestellten Fahrzeuge nahmen sehr erfolgreich an internationalen Rennen teil und so expandierte er ins Ausland.