Fiat

Die Italien-AG – Der Autohersteller aus Turin hat sich eines großen Teil der inländischen Konkurrenz einfach dadurch entledigt, dass er sie aufkaufte: Lancia, Ferrari und Alfa Romeo befinden sich heute unter der Kontrolle von Fiat. Der Marke selbst hat dieses Engagement aber zeitweise geschadet.

Das Gründungsdatum 1899 weist Fiat, der Name steht für “Fabbrica Italiana Automobili Torino”, als eine der ältesten Automarken der Welt aus. In den ersten Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts, als die Serienproduktion der ersten Automobile begann, waren die meisten Hersteller rein nationale Unternehmen, die ausschließlich für den heimischen Markt produzierten.

Das Unternehmen aus dem norditalienischen Turin jedoch richtete sich innerhalb kürzester Zeit international aus. Bereits 1909 wurde die erste Fabrik in den USA gegründet, und schon 1906 fanden zwei Drittel der Gesamtproduktion Käufer im Ausland. Ein Grund hierfür mag die frühe Entwicklung einer eigenen Modellpolitik gewesen sein. Mitte der Zwanziger Jahre kam der 509 heraus, der als erster in Serie produzierte Kleinwagen der Welt gilt. Der 509 fand auch deshalb viele weniger vermögende Käufer, weil Fiat als erster Hersteller die Zahlung des Kaufpreises auf Raten anbot. Diese Entwicklung gipfelte 1936 in der ersten Generation des Fiat 500, der wie kein anderes Modell bis heute den Charakter der Marke Fiat repräsentiert. Bis 1955 wurden mehr als eine halbe Million Exemplare des 500 hergestellt.

Seit 1936 prägt der Fiat 500 den Charakter der Marke wie kein zweites Modell

Eine Welle von Neuerscheinungen brachte in den Nachkriegsjahren sowohl eine Version des 500 als Lieferwagen, als auch den Geländewagen Campagnola auf Basis des US-amerikanischen Jeep hervor. Den Status eines Klassikers erlangte der 1300. Diese Kompaktlimousine erinnerte in ihrer zeittypischen kantigen Form etwas an den Alfa Romeo Giuilia und lieferte die technische Grundlage für das Flaggschiffmodell 2100 des russischen Herstellers Lada. 1957 nahm Fiat schließlich den Kampf gegen den in der Kleinwagenklasse immer stärker werdenden VW Käfer auf und präsentierte die zweite Generation des 500. Deutlich günstiger als der Käfer, fand dieses Modell viele jüngere Käufer, die zusammen mit der rundlichen Karosserie wohl für den Spitznanmen “Knutschkugel” verantwortlich waren. 1966 schien sich dann mit dem 160 PS / bzw. 180 PS starken Sportwagencoupé Dino ein dauerhaftes Engagements Fiats im Sportwagensektor anzudeuten. Der Dino war erst der zweite echte Sportwagen der Marke in der Nachkriegszeit, nachdem der 8V Mitte der 50er Jahre nur für kurze Zeit produziert worden war. Auf Grund des finanziellen Erfolges und wohl auch wegen der starken inländischen Konkurrenz ging man einen anderen Weg: 1969 wurden die damals erfolglose Marke Lancia und Ferrari aufgekauft. Während der gesamten Siebziger Jahre setzte Fiat ganz auf Expansion und stieg durch weitere Zukäufe und Firmengründungen zum größten Autohersteller Europas auf. Um auch im Bereich der Nutzdfahrzeuge aktiv werden zu können, gründete die Fiat – Gruppe 1975 u. a. mit der deutschen Magirus-Deutz AG den Hersteller IVECO.

In den 1970er Jahren verlor Fiat allmählich den Anschluss

Eine Schattenseite dieser Expansionspolitik war eine gewisse Vernachlässigung der Hauptmarke Fiat. Während der Konkurrent VW in den Siebziger Jahren daran ging, seine zetweilige “Käferstarre” zu überwinden und mit dem Golf an alte Erfolge im Kleinwagensegment anzuknüpfen, konnte Fiat kaum neue Akzente setzen. Dem 500 folgte zwar bis Mitte der Siebziger der ebenfalls erfolgreiche 126 nach; bis zum Jahr 2000 baute der polnische Ableger Polski Fiat den optisch und technisch kaum veränderten Nachfolger in Lizenz nach. Insgesamt konnte Fiat jedoch kaum mehr höhere Anspürche seiner Kunden an Technik und Optik befriedigen. Dies galt umso mehr, als beispielsweise mit Seat und Toyota starke Konkurrenten auf den Markt für die niederen Preisklassen drängten. Während der 500 immerhin noch auf Grund einer gewissen Ausstrahlung Käufer für sich begeistern konnte, übernahm sein Nachfolger Cinquecento (der Name bedeutet gerade 500) die seit den Achtziger Jahren bei Fiat stilprägende kantige, unauffällige Optik. Die Neutentwicklungen der Neuziger Jahre wie der Tipo (seit 1988 produziert) und der Golf-Konkurrent Punto konnten nicht verhindern, dass Fiat zunehmend weniger Gewinn erwirtschaftete. Tatsächlich wäre Fiat als eigenständige Marke wohl untergegangen, wenn diese nicht den Kern einer breit aufgestellten Firmengruppe gebildet hätte. Erst die letzten Jahre haben dem Konzern eine gewisse Erholung gebracht, deren Gründe unter anderem in einem stärker pronouncierten Design liegen dürften. Mit der Neuauflage des 500, der optisch an seinen bis 1976 gebauten Ahnen der zweiten Generation erinnert, will Fiat die schwerste Krise seiner Firmengeschichte endgültig hinter sich lassen.

Die Neuauflage des Fiat 500 soll Fiat wieder auf Erfolgskurs bringen

Auch wenn die markeneigene Designabteilung heute rund 200 Mitarbeitern beschäftigt: Fiat setzt nicht nur auf die Optik. In den neuen Modellen seit den Neunziger Jahren wurden einige technische Neuentwicklungen eingeführt. Ein Beispiel aus dem Motorenbau ist das Mulitjet-Prinzip. Diese Weiterentwicklung der Common-Rail-Technologie beruht darauf, dass der Einspritzvorgang in den Zylinder in mehrere kleinere Einspritzungen aufgeteilt wird. Der Motor soll so ruhiger laufen und damit den Fahrkomfort erhöhen. Die aktuelle Modellpalette zeigt, dass Fiat sich weiterhin auf das angestammte Marktsegment konzentriert. Auch der SUV Sedici, ein Zugeständnis an den aktuellen Geschmack, ist kleiner und mit einem Basispreis von unter 20.000 Euro auch wesentlich günstiger als die deutschen Konkurrenzmodelle. Den meisten Firmenzukäufen der Fiat-Gruppe war ein dauerhafter Erfolg beschieden. Trotz der diversen Beteiligungen an italienischen Automarken, an Ferrari und hält Fiat sogar 100%, erwirtschaftet der Konzern nur 41% seines Umsatzes im Bereich Automobilherstellung. Die Nutzfahrzeughersteller IVECO und CNH (Maschinen für die Landwirtschaft) tragen ebenso viel zum Unternehmensumsatz bei. Der breiten Streuung der Geschäftsfelder steht ein recht kleines Absatzgebiet gegenüber: Trotz der historischen Verbindungen nach Amerika werden hier nur 13 % des Umsatzes gemacht. 72% des Umsatzes kommen von den europäischen Märkten, 33,5% allein aus Italien.

weiterlesen...
Alle Modelle
Veraltete Modelle
Aktuelle Modelle
Modellübersicht Fiat
Alle Modelle
Veraltete Modelle
Aktuelle Modelle

Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/content/content-automarke.php on line 56
Fiat 124 Spider Fiat 126 Fiat 127 Fiat 128 Fiat 130
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat 500
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat 500 Abarth
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat 500C
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat 500C Abarth Fiat 500L
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Barchetta Fiat Brava
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Bravo Fiat Cinquecento Fiat Coupe
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Croma Fiat Dino
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Doblo
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Ducato 11
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Ducato 15
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Fiorino
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Freemont
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Grande Punto
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Idea
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Linea
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Marea Fiat Maxi
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Multipla Fiat New Panda Fiat Palio
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Panda
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Punto
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Punto Evo Fiat Punto Evo Abarth
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Qubo Fiat Regata Fiat Ritmo
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Scudo
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Sedici
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Seicento Fiat Spider Europa
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Stilo
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Strada Fiat Tempra Fiat Tipo
Warning: Creating default object from empty value in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/gallery.php on line 135
Fiat Ulysse Fiat Uno Fiat X 1/9
Serviceleistungen Fiat

Werkstatt für Fiat in der Nähe finden

News
Neues Sondermodell Fiat 500X Web Edition

Neues Sondermodell Fiat 500X Web Edition

500X Web Edition ab 16.750 Euro lieferbar

Die limitierte Version Fiat 500X Web Edition bietet SUV-Vergnügen zum kleinen Preis. Trotz des günstigen Einstandspreises erweist sich die Serienausstattung als umfangreich. Die neue Fiat 500X Web Edition ist leicht an den 17-Zoll-Alufelgen in Diamantschwarz und den schwarzen Gehäusen der elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegel erkennbar. Der Serienumfang der neuen 500X-Version enthält unter anderem eine […]

Fiat 500X Places: Fiat 500X mit Jan Delay auf Exklusiv-Tournee

Party on: Der neue Fiat 500X geht von November bis Anfang 2015 auf Deutschland-Tournee, gibt aber noch nicht genau preis, wo er zu sehen sein wird. Die geheimen Fiat 500X Places in Frankfurt am Main, München, Köln, Stuttgart, Hamburg und Berlin herausfinden müssen die Fans schon selbst. Als Finderlohn gibt’s Freikarten für exklusive Partys mit […]

Schnell zugreifen: die Fiat 500X Opening Edition

Schnell zugreifen: die Fiat 500X Opening Edition

Limitiertes Sondermodell zum Marktstart vom Fiat SUV

Wenn der neue Fiat 500X 2015 zu Jahresbeginn seinen Einstand gibt, bieten die deutschen Fiat Händler 500 Einheiten der auf 2.000 Exemplare limitierten Fiat 500X Opening Edition an. Schnell entschlossene Käufer können zwischen Arte Grau und Amore Rot wählen. Die Fiat 500X Opening Edition ist leicht am „Opening Edition“ Signet zu erkennen und wird in […]

Alle Fiat News
Fatal error: Uncaught SoapFault exception: [soapenv:Server] Policy Falsified in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/automarkt/automarkt.php:16 Stack trace: #0 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/automarkt/automarkt.php(16): SoapClient->__call('FindArticles', Array) #1 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/automarkt/automarkt.php(16): SoapClient->FindArticles(Array) #2 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/content/content-automarke.php(131): get_automarkt(Array) #3 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/single-automarke.php(65): TemplateAutomarke->getCarOffers() #4 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-includes/template-loader.php(74): include('/usr/www/users/...') #5 /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-blog-header.php(16): require_once('/usr/www/users/...') #6 /usr/www/users/autoscou/autogenau in /usr/www/users/autoscou/autogenau_neu/autogenau/wp-content/themes/autogenau/inc/automarkt/automarkt.php on line 16