Saab

Nur Fliegen ist schöner – Seit einem halben Jahrhundert produziert Saab nicht nur Kampfflugzeuge für die schwedische Luftwaffe, sondern auch Limousinen, Kombis und Cabrios der oberen automobilen Mittelklasse.

Saab, der Name steht für „Svenska Aeroplan Aktie Bolaget“, startete Ende der Dreißiger Jahre als reines Luftfahrtunternehmen. Weil Schweden nach dem Krieg politisch neutral blieb und nicht der NATO beitrat, blieben auch internationale Kooperationen der Firma in der militärischen Luftfahrt weitgehend aus. Seine Autarkie bedeutete für Saab, dass alle Produktionsbereiche eigenständig organisiert werden mussten. Dieser technische Hintergrund machte es dem Unternehmen möglich, 1947 in das Automobilgeschäft einzusteigen. Das 92. Projekt des Unternehmens war daher kein neues Flugzeug, sondern der so genannte „Ursaab“, die 92001. Saab legte besonderen Wert darauf, den Ursprung des Unternehmens in der Flugzeugbranche auch am Design dieser Limousine zu dokumentieren. Heraus kam dabei eine Aufsehen erregende Form, die für damalige Zeiten fantastische CB-Werte lieferte.

Saab blieb auch in den folgenden Jahrzehnten eigenständig und baute langsam eine breitere Modellpalette auf. 1959 traf das Unternehmen mit der Entwicklung des ersten Kombis eine richtungweisende Entscheidung. Der Saab 95 bot bis zu sieben Personen Platz und wurde bis Ende der Sechziger Jahre weiter entwickelt. Zweisitzige Sportwagen wie der Sonett II (1966) hoben das Image der Marke dabei erkennbar von dem des schwedischen Konkurrenten Volvo ab. Mit dem 99 fand Saab 1967 dann zu der für die kommenden Jahrzehnte prägenden Formensprache: Eine Limousine mit markant geschwungener Seitenlinie und schrägem Heck, die jedoch keine „Schräghecklimousine“ im eigentlichen Sinne war: Denn der Kofferraum war vom Innenraum des Wagens getrennt. Der 99 war zugleich der erste Saab der oberen Mittelklasse.

Saab brachte den ersten Turbolader auf den konventionellen Markt

Ende der Siebziger Jahre brachte Saab die in der Firmengeschichte wohl wichtigste technische Neuentwicklung heraus: Der erste Turbolader im konventionellen Automobilbau. Das Prinzip der Motoraufladung wurde seit den Sechziger Jahren zwar bereits von anderen Herstellern verwendet. Aber eine mangelnden Kontrolle des Turbinenleistung stand einer Einführung in die Mitteklasse im Weg: Durch einen zu hohen Druck im Zylinderinnenraum kommt es nämlich leicht zu unkontrollierten Entzündungen im Motorraum, was ein „Klopfen“ oder „Klingeln“ des Motors und eine hohen Energieverlust verursacht. Daher hatten Turbolader bis zu diesem Zeitpunkt fast nur in reinen Sportwagen wie dem Porsche 911 Verwendung gefunden. Die Entwicklungsabteilung der Firma Saab, die weiterhin Flugzeuge herstellte und damit über viel Erfahrung im Triebwerksbau verfügte, fand eine Lösung für dieses Problem: Durch ein Sicherheitsventil, das so genannte Wastegate, wird der Abgasstrom ab einer bestimmten Motorleistung an der Turbine vorbeigeleitet, wodurch sich die Verdichtung des Treibstoffs im Zylinderinnenraum kontrollieren lässt. 1977 wurde der Saab 99 Turbo auf der Frankfurter IAA vorgestellt.

In den 80er Jahren erlebte Saab eine Absatzkrise

Die Achtziger Jahren brachten wie so vielen europäischen Autoherstellern auch Saab eine große Absatzkrise. Zwar begründete das erste Cabrio der Marke, der 900, eine viele Jahre währende Erfolgsgeschichte. Aber 1989 blieb die Firma auf mehreren tausend fertig produzierten Fahrzeugen sitzen. Das kleine Unternehmen konnte sich von diesen Problemen nicht erholen und musste Anfang der Neunziger Jahre die Übernahme durch General Motors hinnehmen. Die unvermeidlichen Rationalisierungsmaßnahmen folgten, auf der technischen Seite waren dies vor allem die Verwendung von Komponenten der in Europa dominierenden GM-Tochter Opel. Zudem werden einige Modelle von Saab in Rüsselsheim bei Opel und in einem Cadillac-Werk in Ohio, USA gefertigt. Der Fortbestand der Marke und eine eigenständige Modellpolitik scheinen jedoch gesichert zu sein. Das aktuelle Aufgebot ist mit sechs Modellen nicht wesentlich kleiner als in früheren Zeiten. Die Reihe 9-3 der Mittelklasse bietet die zweite Generation des erfolgreichen Cabrios, hinzu kommen jeweils zwei viertürige Limousinen und Kombis der Mittelklasse (9-3), bzw. oberen Mitteklasse (9-5). Der SUV 9-7x, wird auf Basis einer markenunabhängigen Plattform von GM produziert.

Weiterhin punktet Saab auch auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit: Der in Deutschland fest mit dem A-Klasse-Desaster verbundene „Elch-Test“ gehört im Hause Saab tatsächlich zum festen Crashtest-Programm. Denn auf den weiten, unbeleuchteten Landstraßen Schwedens passieren häufig Zusammenstöße mit diesen enorm großen Tieren. Daher nutzt Saab Elchattrappen, die aus verschiedenen Positionen mit den zu testenden Wagen zur Kollision gebracht werden. Eine solche Sorgfalt bringt aber nicht nur schwedischen Kunden vom Lande etwas. Denn Saab war 1972 der erste Hersteller, der einen Seitenaufprallschutz durch Verstärkungen aus Stahl in seine Fahrzeuge einbaute.

weiterlesen...
Alle Modelle
Veraltete Modelle
Aktuelle Modelle
Modellübersicht Saab
Alle Modelle
Veraltete Modelle
Aktuelle Modelle
Serviceleistungen Saab

Werkstatt für Saab in der Nähe finden

News
Saab 9-3 ePower auf dem Autosalon Paris 2010

Saab 9-3 ePower auf dem Autosalon Paris 2010

Saab Kombi mit Elektroantrieb

Auf dem Pariser Autosalon 2010 debütiert mit dem Saab 9-3 ePower das erste Elektroauto der Skandinavier. Eine Kleinstserie vom Saab Kombi soll ab Dezember 2011 Schweden umfangreich getestet werden.

Saab Turbo X

Saab Turbo X

Modelle

Saab punktet mit einer limitierten Sonderedition seiner Oberklasselimousine.

Saab

Nur Fliegen ist schöner

Seit einem halben Jahrhundert produziert Saab nicht nur Kampfflugzeuge für die schwedische Luftwaffe, sondern auch Limousinen, Kombis und Cabrios der oberen automobilen Mittelklasse.

Alle Saab News
Automarkt

4.213 Fahrzeuge zu Saab gefunden

Saab 9-3 , 2.2 TiD SE 1.000 € 187.957 km 92 kW /124 PS EZ 02/2002 Diesel 6,2 l/100 km CO2 164 g/km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Klimaanlage, Lederausstattung, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer, Ort: Gelnhausen, 63571 Deutschland Details ansehen » Saab 9-5 , 2.3 benzine PRIJS O.T.K opendak,leder 1.000 € 295.000 km 90 kW /121 PS EZ 01/2000 Benzin 9,6 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Schiebedach, Klimaanlage, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Elektrische Sitze, Zentralverriegelung, Ort: ledeberg, 9050 Belgien Details ansehen » Saab 9-3 , 2.2 TID 1.000 € 534.277 km 85 kW /114 PS EZ 07/1998 Diesel CO2 178 g/km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Klimaanlage, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Klimaautomatik, Seitenairbag, Tempomat, Ort: KAMPEN, 8263 BN Niederlande Details ansehen » Saab 9-5 , 3.0 V6 24V TiD S.W. Vector 1.000 € 198.000 km 130 kW /175 PS EZ 04/2004 Diesel 7,6 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Klimaanlage, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, teilb. Rücksitzbank, Ort: Auronzo di Cadore, 32041 Italien Details ansehen » Saab 9-3 , 2.0i 1.000 € 260.120 km 96 kW /129 PS EZ 04/2000 Benzin 9,1 l/100 km CO2 217 g/km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Seitenairbag, Bordcomputer, Ort: Court-Saint-Etienne, 1490 Belgien Details ansehen » Saab 9-3 , 2.0 Turbo SE Leder - Airco - Alu velgen 1.000 € 199.996 km 113 kW /152 PS EZ 03/2000 Benzin 9,4 l/100 km CO2 224 g/km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Lederausstattung, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Klimaautomatik, Ort: Kampenhout, 1910 Belgien Details ansehen » Saab 9-3 , 2.0 t Cabrio 1.000 € 160.000 km 110 kW /148 PS EZ 07/2001 Benzin Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Schiebedach, Klimaanlage, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Elektrische Sitze, Zentralverriegelung, Ort: Monsummano Terme - Pistoia - Pt, 51015 Italien Details ansehen » Saab 900 , Coupé 2.3 SE Talladega Automaat Lekt benzine 1.000 € 335.180 km 110 kW /148 PS EZ 09/1997 Benzin Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Klimaanlage, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Tempomat, Ort: WESTERBORK, 9431 TC Niederlande Details ansehen » Saab 9000 , i 2.3-16 1.000 € 209.000 km 107 kW /144 PS EZ 04/1990 Benzin Beschreibung: Servolenkung, Zentralverriegelung, Sitzheizung, Scheckheftgepflegt, Ort: Hausham, 83734 Deutschland Details ansehen » Saab 900 , 2.0i 16V cat Cabriolet S 1.000 € 169.000 km 96 kW /129 PS EZ 08/1997 Benzin 12,5 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Klimaanlage, Lederausstattung, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Bordcomputer, Elektrische Seitenspiegel, Ort: Costabissara - Vi, 36050 Italien Details ansehen » Saab 9-3 , 2.0 Turbo LPT SE 1.000 € 306.000 km 110 kW /148 PS EZ 11/1999 Benzin 9,4 l/100 km CO2 224 g/km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Klimaautomatik, Seitenairbag, Ort: Liège, 4000 Belgien Details ansehen » Saab 900 , i 1.000 € 280.000 km 81 kW /109 PS EZ 07/1988 Benzin Beschreibung: Radio, Servolenkung, Sitzheizung, CD, Ort: Berlin, 10965 Deutschland Details ansehen » Saab 9-3 , 2.2 TiD 1.000 € 270.000 km 85 kW /114 PS EZ 02/2000 Diesel 6,7 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Klimaanlage, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, teilb. Rücksitzbank, Klimaautomatik, Seitenairbag, Nichtraucherfahrzeug, Ort: Barcelona, 08041 Spanien Details ansehen » Saab 900 , 2.0i 16V cat Cabriolet S 1.000 € 337.000 km 96 kW /129 PS EZ 05/1996 Autogas (LPG) 12,5 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Bordcomputer, Ort: Rovetta - Bergamo - Bg, 24020 Italien Details ansehen » Saab 900 , 2.0i-16 1.000 € 280.000 km 93 kW /125 PS EZ 06/1993 Benzin Beschreibung: Ort: Heerenveen, 8441 DX Niederlande Details ansehen » Saab 9-3 , 2.0t 1.000 € 258.500 km 110 kW /148 PS EZ 09/2001 Benzin 8,9 l/100 km CO2 213 g/km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Lederausstattung, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Anhängerkupplung, Klimaautomatik, Ort: Arnhem, 6811 HZ Niederlande Details ansehen » Saab 9000 , i turbo 16 EP cat 5 porte CS 1.000 € 156.000 km 110 kW /148 PS EZ 06/1995 Benzin 7,0 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Klimaanlage, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, Ort: Cesano Maderno, 20811 Italien Details ansehen » Saab 9-3 , 2.2 TiD 1.000 € 270.000 km 85 kW /114 PS EZ 01/1999 Diesel 6,7 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Seitenairbag, Elektrische Seitenspiegel, Klimaanlage, Ort: barcelona, 08740 Spanien Details ansehen » Saab 9-3 , 2.2 turbodiesel TiD 5 porte 1.000 € 300.000 km 92 kW /124 PS EZ 11/2001 Diesel 6,2 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Schiebedach, Klimaanlage, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Ort: Aprilia, 04011 Litauen Details ansehen » Saab 9-3 , 2.0 t SE 1.000 € 233.873 km 113 kW /152 PS EZ 05/1999 Benzin 9,6 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Lederausstattung, Radio, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Ort: Barcelona, 08006 Spanien Details ansehen »