Saab

Nur Fliegen ist schöner – Seit einem halben Jahrhundert produziert Saab nicht nur Kampfflugzeuge für die schwedische Luftwaffe, sondern auch Limousinen, Kombis und Cabrios der oberen automobilen Mittelklasse.

Saab, der Name steht für “Svenska Aeroplan Aktie Bolaget”, startete Ende der Dreißiger Jahre als reines Luftfahrtunternehmen. Weil Schweden nach dem Krieg politisch neutral blieb und nicht der NATO beitrat, blieben auch internationale Kooperationen der Firma in der militärischen Luftfahrt weitgehend aus. Seine Autarkie bedeutete für Saab, dass alle Produktionsbereiche eigenständig organisiert werden mussten. Dieser technische Hintergrund machte es dem Unternehmen möglich, 1947 in das Automobilgeschäft einzusteigen. Das 92. Projekt des Unternehmens war daher kein neues Flugzeug, sondern der so genannte “Ursaab”, die 92001. Saab legte besonderen Wert darauf, den Ursprung des Unternehmens in der Flugzeugbranche auch am Design dieser Limousine zu dokumentieren. Heraus kam dabei eine Aufsehen erregende Form, die für damalige Zeiten fantastische CB-Werte lieferte.

Saab blieb auch in den folgenden Jahrzehnten eigenständig und baute langsam eine breitere Modellpalette auf. 1959 traf das Unternehmen mit der Entwicklung des ersten Kombis eine richtungweisende Entscheidung. Der Saab 95 bot bis zu sieben Personen Platz und wurde bis Ende der Sechziger Jahre weiter entwickelt. Zweisitzige Sportwagen wie der Sonett II (1966) hoben das Image der Marke dabei erkennbar von dem des schwedischen Konkurrenten Volvo ab. Mit dem 99 fand Saab 1967 dann zu der für die kommenden Jahrzehnte prägenden Formensprache: Eine Limousine mit markant geschwungener Seitenlinie und schrägem Heck, die jedoch keine “Schräghecklimousine” im eigentlichen Sinne war: Denn der Kofferraum war vom Innenraum des Wagens getrennt. Der 99 war zugleich der erste Saab der oberen Mittelklasse.

Saab brachte den ersten Turbolader auf den konventionellen Markt

Ende der Siebziger Jahre brachte Saab die in der Firmengeschichte wohl wichtigste technische Neuentwicklung heraus: Der erste Turbolader im konventionellen Automobilbau. Das Prinzip der Motoraufladung wurde seit den Sechziger Jahren zwar bereits von anderen Herstellern verwendet. Aber eine mangelnden Kontrolle des Turbinenleistung stand einer Einführung in die Mitteklasse im Weg: Durch einen zu hohen Druck im Zylinderinnenraum kommt es nämlich leicht zu unkontrollierten Entzündungen im Motorraum, was ein “Klopfen” oder “Klingeln” des Motors und eine hohen Energieverlust verursacht. Daher hatten Turbolader bis zu diesem Zeitpunkt fast nur in reinen Sportwagen wie dem Porsche 911 Verwendung gefunden. Die Entwicklungsabteilung der Firma Saab, die weiterhin Flugzeuge herstellte und damit über viel Erfahrung im Triebwerksbau verfügte, fand eine Lösung für dieses Problem: Durch ein Sicherheitsventil, das so genannte Wastegate, wird der Abgasstrom ab einer bestimmten Motorleistung an der Turbine vorbeigeleitet, wodurch sich die Verdichtung des Treibstoffs im Zylinderinnenraum kontrollieren lässt. 1977 wurde der Saab 99 Turbo auf der Frankfurter IAA vorgestellt.

In den 80er Jahren erlebte Saab eine Absatzkrise

Die Achtziger Jahren brachten wie so vielen europäischen Autoherstellern auch Saab eine große Absatzkrise. Zwar begründete das erste Cabrio der Marke, der 900, eine viele Jahre währende Erfolgsgeschichte. Aber 1989 blieb die Firma auf mehreren tausend fertig produzierten Fahrzeugen sitzen. Das kleine Unternehmen konnte sich von diesen Problemen nicht erholen und musste Anfang der Neunziger Jahre die Übernahme durch General Motors hinnehmen. Die unvermeidlichen Rationalisierungsmaßnahmen folgten, auf der technischen Seite waren dies vor allem die Verwendung von Komponenten der in Europa dominierenden GM-Tochter Opel. Zudem werden einige Modelle von Saab in Rüsselsheim bei Opel und in einem Cadillac-Werk in Ohio, USA gefertigt. Der Fortbestand der Marke und eine eigenständige Modellpolitik scheinen jedoch gesichert zu sein. Das aktuelle Aufgebot ist mit sechs Modellen nicht wesentlich kleiner als in früheren Zeiten. Die Reihe 9-3 der Mittelklasse bietet die zweite Generation des erfolgreichen Cabrios, hinzu kommen jeweils zwei viertürige Limousinen und Kombis der Mittelklasse (9-3), bzw. oberen Mitteklasse (9-5). Der SUV 9-7x, wird auf Basis einer markenunabhängigen Plattform von GM produziert.

Weiterhin punktet Saab auch auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit: Der in Deutschland fest mit dem A-Klasse-Desaster verbundene “Elch-Test” gehört im Hause Saab tatsächlich zum festen Crashtest-Programm. Denn auf den weiten, unbeleuchteten Landstraßen Schwedens passieren häufig Zusammenstöße mit diesen enorm großen Tieren. Daher nutzt Saab Elchattrappen, die aus verschiedenen Positionen mit den zu testenden Wagen zur Kollision gebracht werden. Eine solche Sorgfalt bringt aber nicht nur schwedischen Kunden vom Lande etwas. Denn Saab war 1972 der erste Hersteller, der einen Seitenaufprallschutz durch Verstärkungen aus Stahl in seine Fahrzeuge einbaute.

weiterlesen...
Alle Modelle
Veraltete Modelle
Aktuelle Modelle
Modellübersicht Saab
Alle Modelle
Veraltete Modelle
Aktuelle Modelle
Serviceleistungen Saab

Werkstatt für Saab in der Nähe finden

News
Saab 9-3 ePower auf dem Autosalon Paris 2010

Saab 9-3 ePower auf dem Autosalon Paris 2010

Saab Kombi mit Elektroantrieb

Auf dem Pariser Autosalon 2010 debütiert mit dem Saab 9-3 ePower das erste Elektroauto der Skandinavier. Eine Kleinstserie vom Saab Kombi soll ab Dezember 2011 Schweden umfangreich getestet werden.

Saab Turbo X

Saab Turbo X

Modelle

Saab punktet mit einer limitierten Sonderedition seiner Oberklasselimousine.

Saab

Nur Fliegen ist schöner

Seit einem halben Jahrhundert produziert Saab nicht nur Kampfflugzeuge für die schwedische Luftwaffe, sondern auch Limousinen, Kombis und Cabrios der oberen automobilen Mittelklasse.

Alle Saab News
Automarkt

4.549 Fahrzeuge zu Saab gefunden

Saab 9-3 , 2.2 turbodiesel TiD 5 porte Sx 1.000 € 206.752 km 92 kW /124 PS EZ 03/2002 Diesel 6,2 l/100 km CO2 164 g/km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Ort: Brindisi - Br, 72100 Italien Details ansehen » Saab 900 , 2.3i 07/1996 Problème moteur 1.000 € 220.000 km 110 kW /148 PS EZ 07/1996 Benzin 9,8 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Klimaanlage, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Ort: QUEVAUCAMPS (Sortie28 sur E19), 7972 Belgien Details ansehen » Saab 9-5 , 2.0t Arc 1.000 € 270.000 km 110 kW /148 PS EZ 08/2002 Autogas (LPG) 9,2 l/100 km CO2 218 g/km Beschreibung: Ort: Delft, 2612BG Niederlande Details ansehen » Saab 900 , S 1.000 € 260.000 km 79 kW /106 PS EZ 03/1998 Benzin Beschreibung: Ort: Rijswijk, 2285SE Niederlande Details ansehen » Saab 900 , rijdt en schakelt perfect! Moet weg! 1.000 € 396.000 km 93 kW /125 PS EZ 05/1993 Benzin Beschreibung: Ort: BRESKENS, 4511CN Niederlande Details ansehen » Saab 900 1.000 € 250.000 km 85 kW /114 PS EZ 05/1985 Benzin Beschreibung: Ort: Hindeloopen, 8713ka Niederlande Details ansehen » Saab 900 , i 16 1.000 € 260.000 km 93 kW /125 PS EZ 08/1993 Benzin Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Klimaanlage, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Sitzheizung, Ort: Leverkusen, 51377 Deutschland Details ansehen » Saab 9-3 , 93 (9-3) 2.2 TiD 16V Turbo DIESEL 1.000 € 289.000 km 85 kW /114 PS EZ 02/2000 Diesel 6,2 l/100 km CO2 164 g/km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Klimaanlage, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Klimaautomatik, Seitenairbag, Ort: Bad Wörishofen, 86825 Deutschland Details ansehen » Saab 900 , i 16 1.000 € 250.000 km 93 kW /125 PS EZ 11/1992 Benzin Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Sitzheizung, Bordcomputer, MP3, Bluetooth, CD, Ort: Delmenhorst, 27751 Deutschland Details ansehen » Saab 9-3 , 2.0i lpt 16V cat 5 porte S 1.000 € 105.000 km 113 kW /152 PS EZ 12/1999 Benzin 9,4 l/100 km Beschreibung: ABS, Beifahrerairbag, Klimaanlage, Radio, Servolenkung, Alufelgen, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, teilb. Rücksitzbank, Seitenairbag, Ort: San Marino, 47899 Details ansehen » Saab 900 , 2.0 apk apk 1.000 € 282.800 km 96 kW /129 PS EZ 09/1997 Benzin Beschreibung: ABS, Klimaanlage, Radio, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Dachreling, Elektrische Seitenspiegel, CD, Ort: schalkwijk, 3998jl Niederlande Details ansehen » Saab 9-3 , 2.2 turbodiesel TiD 5 porte SE 1.000 € 280.000 km 85 kW /114 PS EZ 08/2000 Diesel 6,2 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Klimaanlage, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, Ort: Rimini, 47924 Italien Details ansehen » Saab 900 , 2.0i S 1.000 € 200.000 km 96 kW /129 PS EZ 05/1994 Benzin 9,9 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Elektr. Fensterheber, Ort: engis, 4480 Belgien Details ansehen » Saab 9-3 , 2.2 TURBODIESEL TiD 5 PORTE SE INTERNI IN PELLE 1.000 € 263.000 km 85 kW /114 PS EZ 07/2000 Diesel 6,2 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Klimaanlage, Lederausstattung, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Ort: Venezia - Ve, 30173 Italien Details ansehen » Saab 90 1.000 € 249.000 km 73 kW /98 PS EZ 08/1986 Benzin Beschreibung: Ort: Nijmegen, 6533SX Niederlande Details ansehen » Saab 9-3 , Coupé 2.2 TID Pack Anniversaire 1.000 € 205.000 km 91 kW /123 PS EZ 02/2002 Diesel 6,2 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Alufelgen, Zentralverriegelung, Ort: Wattrelos, 59150 Frankreich Details ansehen » Saab 9-3 , 2.0 Turbo LPT 1.000 € 303.895 km 110 kW /148 PS EZ 09/2000 Benzin 8,5 l/100 km CO2 201 g/km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Elektr. Fensterheber, Seitenairbag, Ort: Bruxelles, 1080 Belgien Details ansehen » Saab 9-3 , 2.0 Turbo LPT 1.000 € 303.895 km 110 kW /148 PS EZ 09/2000 Benzin 8,5 l/100 km CO2 201 g/km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Elektr. Fensterheber, Seitenairbag, Ort: Bruxelles, 1080 Belgien Details ansehen » Saab 9-5 , 3.0t V6 SE 1.000 € 150.000 km 147 kW /198 PS EZ 07/1999 Benzin 11,1 l/100 km CO2 264 g/km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Schiebedach, Radio, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Elektrische Sitze, Zentralverriegelung, Ort: Nonnweiler, 66620 Deutschland Details ansehen » Saab 900 , 2.0i 16V cat Cabriolet S 1.000 € 166.000 km 96 kW /129 PS EZ 08/1997 Benzin 7,0 l/100 km Beschreibung: ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Klimaanlage, Lederausstattung, Radio, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Ort: Vobarno, 25079 Italien Details ansehen »