22 Apr

Audi RS Q3 Concept auf der Auto China 2012

Auf der Auto China 2012 stellt Audi in Peking eine Studie auf Grundlage des Q3 vor – den RS Q3 concept. Er zeigt, welche Dynamik dem kompakten Audi SUV einverleibt werden kann.

Audi RS Q3 ©Audi AG
Den Singleframe-Kühlergrill vom Audi RS Q3 concept flankiert eine Umrandung aus gebürstetem und poliertem Aluminium. Sein schwarzes Gitternetz weist eine neue Struktur auf: Die Waben sind in der Tiefe etwas zueinander versetzt, was ihnen eine dreidimensionale Erscheinung verleiht. Im unteren Teil des Grills der Q3-Studie ist ein ebenso plastischer, silberner quattro-Schriftzug integriert. Die Scheinwerfer sind geringfügig abgedunkelt; ihr Innenleben verfügt über diverse dunkel gehaltene Chromparts und ferner Abdeckungen aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK).

Auffällig gestylter Q3

Der Stoßfänger des Audi RS Q3 ist neu gestaltet, markante Kanten rahmen die äußeren Lufteinlässe ein. Sie sind in je zwei Segmente separiert – die inneren Teile kommen mit Wabengittereinsätzen; die äußeren, aus CFK bestehenden sind als glatte Trichter geformt. Der Frontspoiler wurde ebenso aus CFK hergestellt. Sein unterer Bereich ist mattschwarz lackiert. Das komplette Stoßfänger-Unterteil überzieht blauer Klarlack. Die rund 25 Millimeter tiefer gelegte und verbreiterte Karosserie und auffällige Design-Details treiben die Potenziale der Q3-Baureihe erneut auf die Spitze.

Audi RS Q3 macht 265 Sachen Spitze

Der 2.5 TFSI im RS Q3 concept mobilisiert dank Benzin-Direkteinspritzung und Turboaufladung aus 2.480 ccm Hubraum 265 kW (360 PS). Das Audi SUV zischt sich in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erst bei 265 km/h geht es nicht weiter. Eine Siebengang S tronic leitet das Drehmoment des stimmgewaltigen 2.5 TFSI an den permanenten Audi quattro Allradantrieb. Er gibt es im Regelfall fast komplett auf die vorderen Räder. Tritt dort Schlupf auf, kann er es per hydraulischer Lamellenkupplung mit elektronischer Steuerung blitzschnell und stufenlos auf die Hinterachse des neuen Audi RS-Boliden übertragen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Audi RS Q3 Concept auf der Auto China 2012

Hinterlasse eine Antwort