3 Okt

Ford Ka Grand Prix II auf der IAA 2011

Der Ford Ka ist seit der zweiten Modellgeneration, die im Jahr 2009 heraus gekommen ist, um einiges erwachsener geworden. Damit das nicht mit „langweilig“ gleichgesetzt wird, präsentierte Ford auf der IAA 2011 zwei Sondermodelle.

Ford Ka Grand Prix II ©Ford Media
Da der Ka Grand Prix, der wie sein diesjähriger Nachfahre das Rennsport-Thema in die Kategorie der Kleinstwagen brachte, sich durchaus großer Beliebtheit erfreute, war es naheliegend, das Konzept einfach nochmals in überarbeiteter Form zu wiederholen. Und siehe da, es hat geklappt: Der 362 cm lange, 166 cm breite und 151 cm hohe Ford Ka Grand Prix II kommt abermals mit Features, die die Welt des Motorsports inspirierte. Zu denen gehören etwa der auffällige Kühlergrill im Carbon-Design, ein asymmetrisch längs über das ganze Fahrzeug verlaufender Rennstreifen sowie Zierstreifen an den Flanken mit der gleichen Anmutung.

Ka Grand Prix kommt mit zwei Motoren

Im Ford Ka Grand Prix II erwartet die Mitfahrer ein Interieur, dessen Carbon-Elemente mit den roten Ausstattungsdetails kontrastreich harmonieren. Für flotte Optik sorgen ferner die schwarzen Felgen aus Leichtmetall. Unter die Haube des Ka hält entweder  ein 1.2-l-Duratec Reihenvierzylinder mit acht Ventilen Einzug. Er leistet 69 PS und 102 Nm Drehmoment bei einem Verbrauch von 4,9 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 115 g/km entspricht. Außerdem ist der Duratorq TDCi 1.3 Diesel mit 75 PS und 145 Nm zu bekommen. Der Sechzehnventiler genehmigt sich 4,1 l/100 und emittiert 109 g CO2/km.

Spezielle Edition betont Einzigartigkeit des Ford Ka

Den Ford Ka ist gibt es noch in einer zweiten neuen Sonder-Edition. Der Ka-Metall wartet mit einer nochmals extrovertierteren, modischeren Erscheinung auf. Seine attraktiv in Schwarz gespritzte Karosserie veredelt Chrom-Zierrat. Auch im Interieur haben die Designer von Ford hochglänzende Applikationen und Blenden mit Elementen im Chrom- und Aluminium-Look kombiniert. Damit sollte der KA für den kommenden VW Up erst einmal mehr als gut gewappnet sein.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Ford Ka Grand Prix II auf der IAA 2011

Hinterlasse eine Antwort