Neuer Audi RS Q3 geht 4,8 Sekunden von 0 auf 100

340 PS mobilisiert der Fünfzylinder im neuen RS Q3 – 30 PS mehr
Neuer Audi RS Q3 geht 4,8 Sekunden von 0 auf 100

Parallel zum Q3 wurde auch der Audi RS Q3 modellgepflegt – das kompakte Power-SUV ist noch schärfer und dynamischer geworden.

PopUp595_397RSQ3140013_small

 

Der 2.5 TFSI-Fünfzylinder des Audi RS Q3 leistet nun 250 kW/340 PS und wuchtet 450 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle, zudem entspricht er nun auch der Euro-6-Abgasnorm. Damit absolviert das Audi SUV den Standardsprint in 4,8 Sekunden und beschleunigt weiter auf elektronisch limitierte 250 km/h Spitze. Eine Audi RS-Auspuffanlage mit schaltbarer Klappe macht den Sound noch unverwechselbarer. Die Siebengang S tronic, die die Motorkraft an den quattro-Antrieb mit neuer hydraulischer Lamellenkupplung überträgt, wurde für den RS Q3 ebenfalls weiter verbessert – die Gänge werden noch schneller gewechselt. Die unteren Gänge sind sportlich-eng gestaffelt, der siebte Gang ist spritsparend lang ausgelegt.

RS Q3 auf Wunsch mit adaptiven Dämpfern

Auch das Fahrwerk des Audi RS Q3 ließ sich in Details optimieren. 19-Zoll-Alufelgen sind serienmäßig, 20-Zöller gibt’s beim Audi Händler gegen Aufpreis. Mithilfe des Wave-Designs ließen sich die großen Bremsscheiben an der Vorderachse um ein Kilogramm erleichtern, Achtkolben-Sättel sorgen für adäquate Verzögerung. Optional ist das serienmäßige RS-Sportfahrwerk vom dynamischen Topmodell der Audi Q3-Reihe auch mit adaptiven Dämpfern erhältlich. Die Lenkung ist an einen sportlichen Fahrstil angepasst, das Fahrdynamiksystem Audi drive select gehört zum Serienumfang.

Audi RS Q3 ab 56.600 Euro erhältlich

Diverse Design-Highlights unterstreichen den Sonderstatus des RS Q3 hervor. So stechen die prägnaten Stoßfänger besonders hervor, im Innenraum herrscht die Farbe schwarz vor. Die Sportsitze kommen auf Wunsch in Leder Feinnappa mit Rautensteppung, im Kombiinstrument wandern rote Nadeln über graue Skalen. Das Fahrerinformationssystem umfasst ein besonderes RS-Menü mit Laptimer, Öltemperatur- und Ladedruckanzeige. In Deutschland ist das üppig bestückte neuen Topmodells ab 56.600 Euro verfügbar. Stets im Audi RS Q3 Preis inbegriffen sind unter anderem die LED-Scheinwerfer. Ab dem ersten Quartal wird der neue Audi RS Q3 2015 ausgeliefert.

Bild: der neue Audi RS Q3 ©AUDI AG