400.000. Toyota Hybrid-Modell in Europa ausgeliefert

Jubilar ist ein Toyota Auris Hybrid

Das 400.000. Toyota Hybrid-Fahrzeug, das in Europa ausgeliefert wurde, ist ein in Großbritannien montierter Auris Hybrid. Er wurde an einen Flottenkunden in Belgien übergeben.

400.000. Toyota Hybrid-Modell in Europa ausgeliefertToyota Auris Hybrid ©Toyota Deutschland GmbH

Das 400.000. Toyota Hybrid-Fahrzeug ist beim Kunden angelangt Europa. Der im britischen Burnaston gefertihgte Auris Hybrid ging als Firmenwagen an einen Mitarbeiter eines belgischen IT-Unternehmens. Dieses hatte insgesamt 20 Toyota Auris Hybrid für den Fuhrpark geordert und damit dem steigenden Umweltbewusstsein vor allem der jüngeren Angestellten Rechnung getragen. Die Firma genießt zusätzlich die niedrigeren Steuerabgaben in Belgien wie auch die günstigen Unterhaltskosten des Toyota Hybrid-Kompaktwagens.

Toyota Auris Hybrid findet 2011 über 4000 Käufer

Die Toyota Hybrid-Modelle finden deutschland- wie europaweit immer mehr Privat- wie Flottenkäufer. Vor allem Taxifahrer stehen wegen der niedrigen Unterhaltskosten und der hohen Qualität auf den Toyota Prius. Insgesamt betrug der Hybridanteil der in Deutschland 2011 verkauften Toyota und Lexus 10 Prozent. Im Jahr zuvor lag er noch bei 8,5 Prozent. Zum Topseller in Deutschland avancierte der Auris Hybrid mit knapp über 4.000 Exemplaren. Das neue Lexus Hybrid-Modell CT 200h überzeugte mehr als 1.500 neue Kunden und wurde damit der meistverkaufte Lexus 2011.

Bislang 3,5 Mio. Lexus- und Toyota Hybrid-Autos verkauft

Der Toyota Auris Hybrid ist innerhalb des europaweiten Hybridanteils von 10 Prozent der abgesetzten Fahrzeuge Spitzenreiter. Die globalen kumulierten Verkaufszahlen von Toyota und Lexus Hybrid-Autos haben im letzten Jahr die Marke von 3,5 Millionen Einheiten getoppt; anlässlich der Ausweitung des Hybridmodell-Programms von einer weiteren Steigerung auszugehen. Für eine grüne Mobilität der Zukunft arbeitet Toyota noch an anderen  Technologien wie Biokraftstoffen über Elektroautos bis hin zu wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Fahrzeugen.