500.000 Porsche Cayenne aus Leipzig

Der Jubiläums-Cayenne geht nach Österreich

Als im Jahr 2002 der erste Porsche Cayenne im Leipziger Werk vom Band lief, konnte keiner den Erfolgsgeschichte des Sport Utility Vehicle erahnen. Nun ist die halbe Million voll.

500.000 Porsche Cayenne aus LeipzigDer Jubiläums-Cayenne ©2013 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

„Wir haben mit rund 70 Fahrzeugen pro Tag angefangen. Heute produzieren wir auf Grund der hohen Marktnachfrage fünf Mal so viele Porsche Cayenne werktäglich. Allein im vergangenen Jahr wurden über 83.000 Cayenne der dritten Generation für Kunden in über 125 Ländern gefertigt. Eine echte Erfolgsgeschichte des sächsischen Porsche Werkes und des gesamten Unternehmens“, freute sich Dr. Oliver Blume, Vorstand für Produktion und Logistik der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG über die volumenstärkste Baureihe des Herstellers.

Den Porsche Cayenne persönlich abholen

Am Freitag, dem 5. Juli, feierte das Porsche SUV mit einer halben Million gefertigter Exemplare sein Produktionsjubiläum. Das Jubiläumsexemplar vom Porsche Bestseller und wurde medienwirksam an seinen neuen Eigentümer ausgehändigt, der aus Österreich in die sächsische Metropole angereist ist. Wie jener nehmen jährlich rund 2.500 Porsche Kunden aus aller Welt die Möglichkeit wahr, ihren Neuwagen  persönlich am Porsche Werk Leipzig in Empfang zu nehmen. Hier können sie ihren Cayenne nicht nur auf dem werkseigenen, FIA-zertifizierten Rundkurs, sondern auch der anspruchsvollen Geländestrecke im Grenzbereich kennenlernen.

Der Jubilar ist ein potenter Cayenne S Diesel

Der Jubiläumskunde des Porsche SUV erhält mit seinem weißen Cayenne S Diesel ein echtes Kraftpaket: Der 4,2-l-V8 mobilisiert satte 382 PS und stemmt zwischen 2000 und 2750 Touren stramme 850 Nm Drehmoment. Dieses leitet im seit September 2012 gebauten Porsche Cayenne S Diesel eine Achtstufen-Automatik Tiptronic S an alle vier Räder weiter. Mit diesem Maximum an Traktion rauscht der Selbstzünder in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt ein Spitzemtempo von 252 km/h. Der Cayenne Verbrauch liegt hier kombiniert bei 8,3 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 218 g/km entspricht.