A.T.U absolviert Autowerkstatt-Studie mit Bestnote „sehr gut“

N24 und die DtGV nehmen 12 Kfz-Werkstatt-Ketten ins Visier

In einer bundesweiten Studie haben die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) und N24 zwölf große, markenunabhängige Autowerkstatt-Ketten bewertet. Ergebnis: A.T.U erhielt als Primus die bei Beratung und Diagnose Bestnote „sehr gut“.

A.T.U absolviert Autowerkstatt-Studie mit Bestnote „sehr gut“Eine A.T.U-Filiale ©A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG

Die Qualität der Autowerkstätten beurteilten unangekündigte Tester mithilfe eines Frühjahrschecks und einer Bremskontrolle. In den Bereichen Beratung und Mängeldiagnose war A.T.U jeweils der beste Anbieter im Test. Insgesamt nahmen die Tester 120 Filialen von zwölf Werkstatt-Ketten unter die Lupe. Bei den Tests kamen in beiden Szenarien zahlreiche unterschiedliche Fahrzeuge zum Einsatz. Zum Teil waren in der Tat Mängel vorhanden, die in der jeweiligen Autowerkstatt entdeckt werden mussten. In manchen Fällen waren die Pkw aber auch tadellos, um zu testen, ob zu einer unnötigen Kfz-Reparatur geraten wird.

Worauf kommt’s bei einer Autowerkstatt noch an?

Die Hauptkriterien im Kfz-Werkstatt-Test waren neben der Fehlerdiagnose vor der Autoreparatur Beratung, Serviceorientierung sowie das grundsätzliche Erscheinungsbild. A.T.U konnte die Tester quasi uneingeschränkt überzeugen: Der Marktführer im deutschen Kfz-Service erreichte 94 Prozent der möglichen Punkte und erhielt entsprechend die Note „sehr gut“. Der Nachrichtensender N24 fasste das Resultat des im oberpfälzischen Wieden ansässigen Unternehmens zusammen: „A.T.U punktete mit der besten Beratung und Diagnose, einer sehr guten Serviceorientierung und der besten Dokumentation.“

A.T.U nicht zum ersten Mal als beste Kfz-Werkstatt prämiert

In diesem Jahr hat A.T.U bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Den Autowerkstatt-Test des WDR-Magazins „Service-Zeit“ schloss A.T.U im März als unangefochtener Sieger ab. Erst vor kurzem ernannten die Leser der „Auto Zeitung“ A.T.U zur besten Werkstattkette Deutschlands. Das Fachmagazin „Autoflotte“ ehrte A.T.U mit dem „Flotten-Award 2013“ in der Kategorie freie Werkstätten. Bei der Wahl der „Besten Marken“ des Fachblattes „Firmenauto“ wurde A.T.U ebenfalls als beste freie Kfz-Werkstatt ausgezeichnet. Weitere Informationen zur Autowerkstatt-Anaylse sind unter www.dtgv.de einzusehen.