Abarth 500 Cabrio zum „Sportscar des Jahres 2010“ ernannt

Abarth 500C in der Kategorie "Kleinwagen" ausgezeichnet

Der Abrath 500C verbuchte ein respektablen Erfolg bei Leserwahl des Magazins Auto Bild Sportscars. Exklusives Cabriolet des Abarth 500 gewann in seiner Klasse gegen etablierte Mitbewerber.

Abarth 500 Cabrio zum „Sportscar des Jahres 2010“ ernanntAbarth 500C ©Fiat Group Automobiles Germany AG

Das Abarth 500 Cabrio traf vollends den Geschmack der Leser der Fachzeitschrift Auto Bild Sportscars. Die deutschen Sportwagen-Fans ernanten das Cabriolet mit dem pfiffigen Stoff-Rolldach zum „Sportscar des Jahres 2010“ in der Klasse der serienmäßigen Kleinwagen. Insgesamt nahmen rund 68.000 Leser an der Wahl teil, zu der sich mehr als 270 Fahrzeugmodelle in 17 Kategorien stellten. Die Preisvergabe für den Abarth 500C fand im Rahmen der traditionellen „Race Night“ von Auto Bild Sportscars auf der Essen Motor Show statt.

Abarth 500C glänzt mit 140 PS

Der Abarth 500C verwies in seiner Wertungsklasse u. a. VW Polo GTI, Citroën DS3 und Renault Clio RS auf die Plätze. Damit triumphierte das einzige Cabriolet in dieser Kategorie, das in puncto Fahrleistungen den Limousinen keineswegs hinterherfährt. Im Abarth 500 Cabrio sorgt ein 103 kW (140 PS) stark Turbomotor mit 1.4 Liter Hubraum für beachtlichen Vortrieb. Derart kraftvoll motorisiert, kommt der Design-betonte Flitzer mit dem legendären Skorpion im Markenzeichen auf ein Spitzentempo von 205 km/h. Von null auf 100 km/h spurtet der Fiat 500C nach dem Abarth Tuning in 8,1 Sekunden.

Abarth 500 – Meister der Herzen

Noch besser kann das alles der Abarth 500 esseesse (SS – Super Sport): Mit 160 PS ist diese Version des Abarth 500 zwar noch rasanter, doch stand sie eben nicht zur Wahl. Für den Abarth 500C stellt die Auszeichnung als Resultat der Leserwahl einen wichtigen Sieg dar – immerhin handelte es sich um teilweise äußerst renommierte Konkurrenten mit erheblich mehr Leistung. Doch – wenn auch beim Tuning gern übersehen – die Leser konnten dem italienischen Prince Charming einfach nicht widerstehen.