Audi A1 siegt beim Kleinwagen-Vergleich

Audi A1 Sportback liegt beim ZF-Praxistest 2012 vorn

Der Gewinner vom ZF-Praxistest 2012, dem großen Vergleichstest der ZF Friedrichshafen AG und AUTO TEST, wurde bekannt gegeben: Der Audi A1 Sportback verwies 23 Mitbewerber auf die Plätze und avancierte zum „König der Kleinwagen“.

Audi A1 siegt beim Kleinwagen-VergleichAm Ende lag der Audi A1 vorn ©ZF Friedrichshafen AG

Von maximal zehn Gesamtpunkten erreichte der Audi A1 Sportback 7,87 Punkte und fuhr damit auf Platz eins beim ZF-Praxistest 2012. Mit einem Abstand von 0,26 holte der VW Polo (7,61 Punkte) den zweiten Platz, knapp vor dem Seat Ibiza mit 7,58 Zählern. Den ZF-Praxistest entscheiden „normale“ Autofahrer: gut 32.000 Leser hatten zuvor abgestimmt, welche zehn der 23 neben dem Audi A1 zur Wahl stehenden Kleinwagen in der Finalrunde im Mai auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern intensiv getestet werden sollten. Zehn aus etlichen Bewerbern ausgeloste Leser gingen zwei Tage lang als neutrale Testfahrer zu Werke.

Audi A1 Sportback punktet in allen Belangen

Den Audi A1 und seine neun Rivalen prüften die Leser-Tester in fünf Wertungskategorien auf Herz und Nieren: In der Kategorie „Statisch“ wurden die Werte am stehenden Fahrzeug festgestellt, etwa Übersichtlichkeit, Raumangebot oder Variabilität. „Onroad“ umfasste Fahrverhalten und Federungskomfort, auf dem „Dynamikkurs“ ermittelten die Tester Agilität und Traktion. In der Kategorie „Emotion“ stand neben der Formgebung das Image der Fahrzeuge im Mittelpunkt, und in der Kategorie „Kauf“ wurde unter anderem das Preis-Leistungs-Verhältnis benotet. Der Audi A1 Sportback kam überall auf hohe Werte und sicherte sich damit auch die Gesamtwertung.

Audi A1 zu gewinnen

Der vom Audi A1 Sportback gewonnene ZF-Praxistest ist eine Zusammenarbeit von AUTO TEST und der ZF Friedrichshafen AG. Er wurde 2012 bereits zum vierten Mal ausgetragen. Die komplette Reportage mit allen Details zum ZF-Praxistest 2012 ist in der am 25. Juli erschienen AUTO TEST 8/2012 einzusehen. Wie in den letzten Jahren gibt es zum ZF-Praxistest auch eine Verlosung – Als Hauptgewinn ist der Testsieger ausgelobt, in diesem Jahr ein Audi A1 1.4 TFSI. Die TV-Reportage zum ZF-Praxistest 2012 wird am 7. August um 17:30 Uhr und am 11. August um 11:00 Uhr auf SPORT1 ausgestrahlt.