Audi Forum Neckarsulm strahlt in neuem Glanze

Designer Tom Dixon zeigt im Audi Forum die Installation „Light Light“

Das Audi Forum Neckarsulm erzählt nicht nur die Geschichte der Marke NSU. Das Audi Forum präsentiert auch die für den neuen A8 erschaffene Installation „Light Light“.

Audi Forum Neckarsulm strahlt in neuem GlanzeInstallation im Audi Forum Neckarsulm ©Audi AG

Das Audi Forum Neckarsulm öffnet nach dreiwöchigem Umbau in neuem Glanz wieder: Tom Dixon stellt mit seinem Kunstwerk „Light Light“ die Leichtigkeit des Seins dar. Der britische Künstler kreierte die Installation aus Aluminium und LED-Lichtern und interpretiert so die Technologie des Firmen-Flaggschiffs Audi A8 auf seine Art. Darüber hinaus macht das Audi Forum mit der Ausstellung unter dem Titel „Prinzen, Bäume, Delfine“ Automobilgeschichte erlebbar: Historische Fahrzeuge wie das NSU Fahrrad Pfeil oder der Ro 80 geben die spannende wie wechselvolle Geschichte der verblichenen Marke NSU wieder.

Audi Forum huldigt dem Audi A8

Zur Wiedereröffnung vom Audi Forum können sich die Besucher die Installation „Light Light“ zu Gemüte führen, die der Top-Designer Tom Dixon ausschließlich für die Weltpremiere des Audi A8 erdacht hat. „Wir haben uns eine ganze Reihe an Eigenschaften des neuen A8 angesehen, die schwierig zu visualisieren und in Worte zu fassen sind. Dann haben wir uns einen Weg überlegt, wie man diese auf puristisch-einfache Weise ausdrücken kann“, erklärt Dixon seine Grundidee, die nun das Audi Forum Neckarsulm illuminiert.

Leichtbau im Audi Forum Neckarsulm

Die Installation im Audi Forum Neckarsulm besteht aus circa 70 Polygon-förmigen Alu-Leuchten und 20 schwebenden Ballons, die als Reflektoren des Lichts dienen. Der Designer inspirierte die Leichtigkeit des Audi Space Frame, die Leuchtkraft der LED-Scheinwerfer und der Manufaktur-Charakter des A8. Anhand Mathematik, Geometrie und Ingenieurskunst zeige er im Audi Forum, wie formschönes und ausgewogenes Design entstehen kann, betont Dixon: „Ich liebe es, Leuchten zu designen, weil das ein Gebiet ist, das sich wegen der technologischen Fortschritte ständig weiterentwickelt.“