Audi Händler unverändert auf Wachstumskurs

Audi AG feiert Rekord-März

Die Audi AG führt ihren Wachstumskurs weiter fort und konnte mit rund 346.100 Verkäufen und einem Zuwachs von 10,8 Prozent das beste Quartal der Firmengeschichte verbuchen.

Audi Händler unverändert auf WachstumskursAbsatztreiber Audi A6 Avant ©Audi AG

Zu diesem starken Jahresanfang der Audi Händler leistete das Märzergebnis mit gut 143.500 Auslieferungen und einem Plus von 14,1 Prozent wesentlichen Beitrag – so viele verkaufte Pkw wie noch nie zuvor in einem Monat. Triebfeder fürs Wachstum zwischen Januar und März waren in erster Linie die Entwicklung in den USA sowie in China, wo Audi ebenso Bestwerte verzeichnete. Auch in Osteuropa und dem deutschen Heimatmarkt konnte die Marke mit den Vier Ringen Zuwächse verbuchen.

Langversionen sind die Renner der chinesischen Audi Händler

In China hat die Audi AG soeben das beste Quartal aller Zeiten abgeschlossen – mit einem Zuwachs von 40,5 Prozent wurden 25.941 Audi-Neuwagen mehr an Kunden ausgehändigt als im Vorjahreszeitraum. Zu den 31.505 Auslieferungen der Audi Händler im März (plus 37 Prozent) trugen die vor Ort gefertigten Modelle A4L, A6L und Q5 mehrheitlich bei. Das Audi-SUV überzeugte 4.674 zusätzliche Kunden (plus 139,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. Außerdem ist China unverändert wichtigster Abnehmer des Audi A8: Über 40 Prozent des Absatzes der Luxuslimousine werden im Reich der Mitte gemacht.

Audi AG verbucht in Deutschland hohe Kombi-Nachfrage

Auch die deutschen Audi Händler konnten zulegen und kamen im vergangenen Monat auf ein Plus von 4,8 Prozent auf 25.140 Auslieferungen. Über die ersten drei Monate betrug der Zuwachs damit alles in allem 3 Prozent, was 57.976 abgesetzten Automobilen in diesem Quartal gleichkommt. Maßgeblichen Beitrag dazu leistete die Audi A6-Familie, von der Audi im ersten Quartal 12.448 Einheiten (plus 74 Prozent) auslieferte. Weiterhin hoher Beliebtheit in Deutschland erfreut sich auch neue der A6 Avant – rund zwei Drittel aller A6-Käufer votierten für die Kombi-Variante.