Auto Bild ernennt Suzuki Alto zum Spritsparer Nr. 1

Niedriger Alto Verbrauch geht mit flottem Design einher

Der sympathische Suzuki Alto ist seit mehr als 30 Jahren ein Begriff für wirtschaftliche Mobilität. Nun kürte die Auto Bild Suzukis kompakter Cityflitzer zum sparsamsten Modell in der Preiskategorie bis 10.000 Euro.

Auto Bild ernennt Suzuki Alto zum Spritsparer Nr. 1Suzuki Alto ©SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

Bei der Entwicklung des Suzuki Alto war ein umweltschonender Betrieb von Anfang von wesentlichem Belang. Das honorierte neben den Kunden auch die Auto Bild. In der aktuellen Ausgabe (Nr. 16, 20.4.2012) zeichnete Deutschlands auflagenstärkste Autozeitschrift den agilen Kleinstwagen zum sparsamsten Modell in der Preisklasse bis 10.000 Euro aus. Der Alto konnte die „geizigsten“ Modelle der Auto Bild Test-Datenbank auf die Plätze verweisen. Dabei spielte nicht nur der vom Hersteller angegebene Suzuki Alto Verbrauch, sondern auch der unter strengen Testbedingungen ermittelte tatsächliche Konsum eine entscheidende Rolle.

Seit mehr als 30 Jahren ist Effizienz beim Alto Programm

Der Suzuki Alto überzeugt seine Kunden schon seit über drei Jahrzehnten mit einer gelungenen Mischung aus Wirtschaftlichkeit und geringen Abmessungen. Die Bilanz des liebenswerten Stadtflitzers kann sich sehen lassen: Mehr als acht Millionen Exemplare machen ihn zu einem der beliebtesten Kleinstwagen der Welt. Allein in Deutschland setzten die Suzuki Händler den Alto seit seiner Markteinführung im 1982 über 73.000 Mal ab.

Suzuki Alto kommt mit 4,4 l/100 km aus

Die enorm sparsame dritte Alto-Generation ist seit 2009 im Handel. Der vorbildliche Alto Verbrauch von gerade mal 4,4 Litern auf 100 Kilometern und der entsprechend geringe CO2-Ausstoß von 103 Gramm pro Kilometer zeigen einmal mehr, wie gut Umweltverträglichkeit und Fahrfreude vereint werden können. Die internationale Fachwelt erkennt die Vorzüge von Suzukis Vorzeige-Kleinstwagen ebenfalls an: Erst im letzten Jahr wurde der Suzuki Alto in Indien für sein harmonisches Gesamtkonzept als „Best Small Car 2011“ prämiert.