Auto Trophy 2009

Mercedes und Renault durch Auto Zeitung Leser geadelt

Nachdem der Volkswagen Konzern, wie gestern berichtet, bei der Auto Trophy 2009 elf Trophäen einstecken konnte, gelangen auch Mercedes und Renault wichtige Siege.

Auto Trophy 2009Mercedes-Benz SLS AMG Flügeltürer ©UnitedPictures

Die Auto Trophy 2009 wurde in diesem Jahr zum 22. Mal vergeben; bei der Leserwahl galt es aus 352 Fahrzeugen in 14 Klassen die jeweils besten herauszupicken. 104.442 Leser folgten dem Ruf des Fachblattes Autozeitung und gaben ihre Stimmen ab. Die Auto Trophy hat als reine Leserwahl  ähnlich wie das „goldene Lenkrad“ der Auto Bild den für die Produktentwicklung und das Marketing interessanten Ruf, Volkes Stimme wiederzugeben. Im Gegensatz hierzu steht das „Auto des Jahres“, das von Motorjournalisten ausgewählt wird, die häufig ganz andere Prioritäten als der potentielle Kunde setzen.

Mercedes-Benz SLS AMG und neue E-Klasse siegen

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse wurde von den Auto Zeitung-Lesern als besten Limousine der Oberklasse gekürt. Der Mercedes-Benz SLS AMG „Flügeltürer“ erzielte als bester Supersportwagen auch den ersten Rang in seinem Segment. Die renommierten Auto Trophy-Auszeichnungen wurden in Berlin Dieter Zetsche als Vorstandsvorsitzendem der Daimler AG und Chef von Mercedes-Benz Cars sowie Joachim Schmidt als Leiter Mercedes-Benz Cars Vertrieb und Marketing, überreicht. Mercedes konnte in den prestigeträchtigen Kategorien damit ebenso punkten wie der Porsche 911 und der Porsche Panamera, die in ihren Riegen klar für sich entscheiden konnten.

Renault Espace siegt zum elften Mal

Der Renault Espace konnte die „Auto Trophy“ in seiner Klasse der Großraumlimousinen bei der 22. Austragung der Leserwahl der „Auto Zeitung“ abermals für sich verzeichnen. Der elfte Titel in drei Dekaden macht den Espace zum Star unter den Import-Vans. In der diesjährigen Auswahl musste  die vierte Modellgeneration gegen neun Mitbewerber antreten. Seinen ersten Sieg fuhr der französische Van im Jahr 1989 ein. In den Jahren 1994, 1997 bis 1999 sowie 2003 bis 2009 erzielte er die weiteren Bestwertungen. 2007 ehrte ihn das Fachmagazin anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der „Auto Trophy“ zum erfolgreichsten Importfahrzeug seit Debüt der Leserabstimmung.