BMW Group dreifach für exzellente Designqualität prämiert

BMW 5er Touring, BMW 6er Cabrio und BMW X3 holen red dot awards 2011

Die Vergabe der red dot awards zeigte auch 2011das herausragende Niveau des BMW Group Designs. Mit dem BMW 5er Touring, dem BMW 6er Cabrio und dem BMW X3 hat BMW in diesem Jahr die international renommierte Auszeichnung gleich drei Mal gewonnen.

BMW Group dreifach für exzellente Designqualität prämiertred dot award Gewinner BMW 6er Cabrio ©BMW Group

Dabei wurde der neue BMW 5er Touring mit dem Sonderpreis „red dot: best of the best“ für höchste Designqualität in der Kategorie Automobile, Transport und Caravans ausgezeichnet. Den roten Punkt als Prädikat für hervorragende Gestaltung erhielt das neue BMW 6er Cabrio. Außerdem gab es von der international besetzten Fachjury des red dot award 2011 eine „honorable mention“ für den BMW X3. Die Verleihung der Preise an die BMW Group und die übrigen Gewinner wird am 4. Juli 2011 während der festlichen Award-Gala mit über 1.200 internationalen Gästen im Aalto-Theater in Essen ausgetragen.

Designphilosophie der BMW Group ist gewinnbringend

Dem BMW Group Design liegt eine markenübergreifende Designphilosophie zugrunde, die es erlaubt, das Wesen jeder Marke und jedes Modells genau zu bestimmen und die individuellen Eigenschaften in der Formgebung des jeweiligen Fahrzeugs präzise zu betonen. So kommen Fahrzeuge zu Tage, die markenspezifische Designclues individuell auslegen und dabei ihre charakteristischen Eigenheiten in der optischen Erscheinung stimmig zum Ausdruck bringen. Die auf diese Weise erzielte Designqualität führt in allen Fahrzeugsegmenten zu einmaligen, unverwechselbaren und attraktiven Modellen.

Erfolg des BMW 5er Touring reißt nicht ab

Das BMW Group Design wurde in den vergangenen Jahren immerfort mit dem red dot award prämiert. So holten die Bayern die Auszeichnung 2010 gleich elf Mal. 2009 vermochte das Design der BMW Group sieben Mal zu überzeugen. 2008 erkämpften mit dem BMW 3er Cabrio und dem Motorrad BMW G 450 X gleich zwei von insgesamt sieben ausgezeichneten Fahrzeugen von BMW die ultimative Auszeichnung „best of the best“. Der BMW 5er Touring schreibt mit der höchsten Ehrung des red dot awards seine Erfolgsgeschichte weiter: In diesem Jahr wurde er bereits mit renommierten iF Gold Award ausgezeichnet.