BMW X1 ist Klassensieger der ADAC Pannenstatistik 2013

X1 und weitere BMW Modelle auf den Podiumsplätzen

Der Klassensieger der in der vergangenen Woche präsentierten ADAC Pannenstatistik 2013 stammt aus Leipzig: Der BMW X1 ist in der Unteren Mittelklasse das zuverlässigste Automobil.

BMW X1 ist Klassensieger der ADAC Pannenstatistik 2013BMW X1 Montage in Leipzig ©BMW Group

Der Erfolg des BMW X1 wird abgerundet durch den dritten Platz des BMW 1er, der ebenfalls in Leipzig hergestellt wird. Bereits vor zwei Jahren verkörperte der BMW 1er in der Pannenstatistik das zuverlässigste Fahrzeug der Unteren Mittelklasse. Die kompromisslose Qualitätsorientierung der BMW Group ist auch in den anderen Fahrzeugklassen festzustellen: Neben dem X1 und dem 1er fuhren auch hier Proukte der BMW Group an der Spitze: So holten der BMW 5er in der Oberen Mittelklasse, der BMW X3 in der Mittelklasse und der Mini bei den Kleinwagen jeweils Silber.  

BMW X1 nicht der einzige erfolgreiche Sachse

Zum Triumph des BMW SUV vom Typ X1 erklärte Werkleiter Manfred Erlacher: „Qualität hat bei uns immer höchste Priorität und ist Ausdruck unserer Kundenorientierung. In erster Linie freue ich mich für unsere Kunden. Ich bin aber auch stolz auf die gelebte Null-Fehler-Orientierung von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Das BMW Werk Leipzig fertigt aktuell den BMW X1 sowie die BMW 1er Reihe als Viertürer, Coupé und Cabrio. Tag für Tag verlassen so rund 740 BMW Modelle das Werk in Leipzig.

Aufwändige Pannenstatistik für X1 und Co.

Dem Sieg des BMW X1 ging eine umfangreiche Analyse voraus: Der ADAC hat für die Pannenstatistik 2013 alle Pannenfälle des Jahres 2012 untersucht und die Fahrzeuge in sechs Klassen aufgeteilt. In die Wertung flossen wurden ein- bis sechsjährige Autos, die mindestens drei Jahre in Folge größtenteils unverändert gebaut und in einem Jahr mindestens 10.000 Mal Neuzulassungen erreichten. Die ADAC Pannenstatistik dient seit 1978 zahlreichen Autofahrern als wichtige Orientierung für die Kaufentscheidung.