Car2go Hamburg jetzt auch südlich der Elbe

Carsharing-Geschäftsgebiete abermals vergrößert

car2go – Pionier und Marktführer in Sachen stationsunabhängiger urbaner Mietwagen – ist in Hamburg seit 1. August auch südlich der Elbe verfügbar: Ins Geschäftsgebiet wurden die Stadtteile Wilhelmsburg, Harburg und Veddel integriert.

Car2go Hamburg jetzt auch südlich der ElbeCarsharing-Jubilar Olfa T. ©2013 Daimler AG

Die Größe des Bereichs, in dem sich die smart Mietwagen von registrierten Kunden jederzeit nutzen und nach Gebrauch auf einem beliebigen öffentlichen Parkplatz wieder abstellen lassen, steigt mit der mittlerweile fünften Erweiterung um rund 17 Prozent auf nunmehr 130 Quadratkilometer. Mit dem Ausbau des Carsharing-Geschäftsgebietes wird parallel die Anzahl der in Hamburg verfügbaren car2go um weitere 100 auf insgesamt 700 smart fortwo erhöht.

Die Nutzer sind beim Carsharing gefragt

„Mit der Anbindung der Stadtteile südlich der Elbe kommen wir dem am häufigsten geäußerten Wunsch unserer Kunden nach“, erklärte Stefan Müller, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH. „Ich freue mich, dass car2go in Hamburg so gut angenommen wird – unsere weiß-blauen Stadtflitzer sind mittlerweile fester Bestandteil des Stadtbildes und mit der Einführung von ‚switchh‘ auch sichtbar vernetzt als ergänzendes Angebot zum Öffentlichen Nahverkehr.“ Zur Feier des Gebietszuwachses gastiert im gesamten August ein car2go Registrierungsstand in den Harburg Arcaden. Die ersten 1.000 Neukunden in Harburg können sich für car2go kostenlos anmelden.

Car2go erfreut sich hoher Beliebtheit

car2go Hamburg ist seit dem Start im April 2011 besonders erfolgreich: So konnte am vergangenen Montag im car2go Shop am Jungfernstieg mit Olaf T. der 50.000ste Kunde in der Hansestadt begrüßt werden. Für den Carsharing-Jubilar gab’s nicht nur einen Blumenstrauß, sondern auch 500 Freiminuten. „Auch ohne ein eigenes Auto brauche ich doch ab und zu mal ein Fahrzeug – dafür ist car2go ideal.“, erklärte der IT-Manager. Die Zahl der Hamburger car2go Kunden hat sich damit in zehn Monaten noch einmal verdoppelt. Deutschlandweit nutzen inzwischen mehr als 170.000 Kunden die 3.400 car2go smart. Die Zahl der Mieten nahm in dieser Zeit sogar noch stärker zu: Über 1,5 Millionen Mal mieteten die Hanseaten die Fahrzeuge an.