Die zufriedensten Kfz-Halter fahren Mercedes-Benz

Drei Mercedes Modelle in JD Power-Studie auf Platz eins

Vier erste Plätze für Mercedes-Benz – dieses Ergebnis vermeldet das weltweit angesehene Marktforschungsunternehmen JD Power and Associates nach der neusten Studie über die Zufriedenheit von Autofahrern.

Die zufriedensten Kfz-Halter fahren Mercedes-BenzMercedes E-Klasse ©2012 Daimler AG

Mercedes-Benz liegt der JD Power 2012 Vehicle Ownership Satisfaction Study abgeschlagen vorn: So beurteilten 14.296 Autofahrer in Deutschland in einer Online-Umfrage Qualität und Zuverlässigkeit ihres etwa zwei Jahre alten Fahrzeugs und vergaben Noten für Service und Unterhaltskosten. Die Studie fußt darauf, dass der Besitzer eines Autos über dessen Stärken und Schwächen am besten Bescheid weiß.
Außerdem bewerteten die Fahrzeughalter die Attraktivität ihres Autos. Auf dieser Grundlage stellten die Marktforscher repräsentative Zufriedenheits-Bestenlisten aus 79 Modellen von 25 Herstellern in acht Kategorien zusammen.

Mercedes Modelle als Wiederholungstäter

In vier der Kategorien steht Mercedes-Benz auf Rang eins – einmal als Marke und drei oft verkaufte Mercedes Modelle:

  • Beim Ranking „Overall VOSS – Brands“ fuhr Mercedes-Benz als beste aller Marken auf den Spitzenplatz der Gesamtwertung.
  • Die A-Klasse wurde zum Zufriedenheitssieger im Kompakt-Segment gewählt.
  • Die C-Klasse heimste die Zufriedenheitswertung in der Premium-Mittelklasse ein – bereits zum dritten Mal in Folge.
  • Die E-Klasse verwies in der Oberklasse alle Wettbewerber in der Kundenzufriedenheit auf die Plätze – wie schon im vergangenen Jahr.

Mercedes-Benz ist verständlicherweise sehr erfreut

Über den Erfolg der Mercedes Modelle und der Marke äußerste sich Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Wir freuen uns sehr über die erneuten Spitzenplatzierungen bei der JD Power-Studie 2012. Auch in Zukunft wollen wir höchste Maßstäbe setzen in Qualität, Service und Ökologie und natürlich auch mit faszinierendem Design, begeisternder Technik und jeder Menge Fahrspaß, sodass die Marke Mercedes-Benz auch weiterhin höchste Zustimmung bei unseren Kunden findet.“ Die JD Power Vehicle Ownership Satisfaction Study des international tätigen, 1968 gegründeten Marktforschungsunternehmens J.D. Power mit Hauptsitz in Los Angeles wird als bedeutender Kaufberater angesehen.