Fiat Panda räumt beim „Automotive Brand Contest 2012“ ab

Rat für Formgebung prämiert Panda-Design und -Kampagne

Mit drei Auszeichnungen als Sieger und einer besonderen Erwähnung geht Fiat aus dem „Automotive Brand Contest 2012“ hervor. Neben Preisen für den Fiat Panda gab es eine „Special Mention“ für das innovative Designbuch über den neuen Fiat 500L.

Fiat Panda räumt beim „Automotive Brand Contest 2012“ abFiat Panda ©Fiat Group Automobiles Germany

Das Design des Fiat Panda, das vom Centro Stile Fiat in Turin entworfen wurde, ernannte der angesehene Rat für Formgebung aus Frankfurt am Main sowohl in der Wettbewerbskategorie „Exterior“ wie auch in der Klasse „Interior“ zum Sieger. Die international besetzte Jury ehrte damit das sichere Designkonzept des superkompakten Citycars, das eine moderne Karosserieform und einen vielfältig konfigurierbaren Innenraum zu einem harmonischen Gesamten verbindet. Die Fiat Group Automobiles darf zudem bald eine Auszeichnung als „Winner“ für die Werbekampagne rund um den neuen Panda entgegennehmen.

Preisverleihung für Fiat Panda und 500L findet Ende September statt

Neben den Preisen für den Panda bedachte der Rat für Formgebung den italienischen Autohersteller darüber hinaus mit einer besonderen Erwähnung („Special Mention“) für das innovative Designbuch zum neuen Fiat 500L. In „500L – a Fiat Design Approach“ gewährt das Centro Stile Fiat einmalige Einblicke in Philosophie und Entwicklung zum Design des markanten MPV, das als bis dato größter Fiat 500 bis zu fünf Erwachsenen Platz bietet. Die besondere Erwähnung stellt eine spezielle Auszeichnung innerhalb des „Automotive Brand Contest“ dar. Fiat werden die Awards für Fiat Panda und 500L am 27. September 2012 anlässlich der „Automotive Designers‘ Night“ auf dem Autosalon in Paris überreicht.

Panda gewinnt gleich drei Kategorien

Der von 500L und Fiat Panda 2012 erfolgreich bestrittene „Automotive Brand Contest“ zählt zu den bedeutsamsten Designwettbewerben der Autobranche. Der Rat für Formgebung prämiert damit hervorragende Leistungen in den Bereichen Marke und Markendesign. Als internationaler Designwettstreit für Autohersteller, Zulieferer sowie Design- und Markenagenturen gibt der „Automotive Brand Contest“ den Teilnehmern ein erstklassiges Forum. Sie treten in Kategorien wie Exterior-Design, Interior-Design, Konzepte, Markendesign, Kampagnen, Events und Architektur sowie in den Sonderkategorien Innovation, Team, Marke und Agentur des Jahres an.