Ford Händler trotzen dem Trend

Ford Modelle legen im Juni kräftig zu

Der Marktanteil der Ford Händler bei Privatkunden lag im Juni bei 7,1 Prozent, im Vorjahresmonat waren es noch 3,7 Prozent. Doch das sind nicht die einzigen positiven Nachrichten.

Ford Händler trotzen dem TrendAbsatztreiber Ford Kuga ©Ford Media

Ford hat in den letzten sechs Monaten auf ein äußerst erfolgreiches Nutzfahrzeuggeschäft verbucht. Im ersten Halbjahr 2013 sicherten sich die Ford Transporter bei den Neuzulassungen in ihrer Klasse einen Marktanteil von 8,6 Prozent und damit das beste Ergebnis in einem ersten Halbjahr seit 1998. In den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres wurden 11.760 Ford Nutzfahrzeuge neu zugelassen – ein Minus von 1,1 Prozent. Damit bewegt sich der Absatz der Ford Händler in einer mit Minus 7,0 Prozent stark rückläufigen Industrie etwa auf Vorjahresniveau.

Marktanteil der Ford Modelle nimmt zu

Auch in punkto Pkw-Zulassungen konnten sich die Ford Händler dank gestiegener Verkaufszahlen und dem allgemeinen Abwärtstrend der Industrie widersetzen: Während die Gesamtindustrie mit 282.913 Pkw-Neuzulassungen laut Kraftfahrt-Bundesamt im Juni auf ein Minus von 4,7 Prozent kommt, stellten 20.601 neu zugelassene Ford Modelle einen Zuwachs von 8,6 Prozent dar. Damit hielten die Ford Autohäuser im letzten Monat einen Marktanteil von 7,3 Prozent, was einen Zuwachs von 0,9 Prozentpunkten zum Vorjahresmonat verkörpert.

Der Kuga füllt die Showrooms der Ford Händler

„Mit neuen, attraktiven Produkten im Pkw- und Nutzfahrzeugsegment und einer umfassenden, neuen Vertriebsstrategie ist es uns gelungen, uns erfolgreich gegen den Trend in der Automobilindustrie zu behaupten“, erklärte Wolfgang Booms, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH. Unter anderem der neue Ford Kuga, den die Ford Händler seit März 2013 vertreiben, steigerte den Absatz. Im Juni wurden 2.277 Ford Modelle dieses in Deutschland beliebten Typs neu zugelassen – ein Plus von 29,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in dem noch die erste Generation des Ford Kuga angeboten wurde.