Golf GTI Edition 35 gewinnt Auto Bild-Leserwahl

VW Golf GTI-Sondermodell zum „Sportscar des Jahres 2011“ ernannt

Anlässlich der Essen Motorshow wurden die Ergebnisse der diesjährigen Wahl zum Auto Bild Sportscar des Jahres bekannt gegeben. Der Volkswagen Golf GTI Edition 35 entschied dabei das Kompaktwagen-Segment für sich.

Golf GTI Edition 35 gewinnt Auto Bild-LeserwahlFord Ranger im Crashtest

Bevor der Golf GTI Edition 35 2011 diese prestigeträchtigen Auszeichnung erhielt, gaben über 70.000 Leser zu 173 Fahrzeugen in 17 Kategorien ihre Stimme ab. In diesem Jahr schon zum zehnten Mal ausgetragen, kam passend zum Jubiläum der Golf GTI 35 Edition auf Platz 1 in der Kompakt-Kategorie: Mit 173 kW/ 235 PS um 25 PS stärker als der reguläre GTI erreicht er ein; Leistungsgewicht von 6 kg/PS und macht 247 km/h Spitze. Ein Sammlerstück vom ersten Tag an, das rechtzeitig zum 35. Geburtstag der Ikone GTI in den Handel kam.

VW Golf GTI wird 35 Jahre alt

Als der erste Golf GTI im Sommer des Jahres 1976 in die Showrooms der VW Händler rollte, war sich Volkswagen über den Erfolg des 110 PS starken Golf 1 alles andere als sicher. Und der erste GTI verblüffte alle, die Kunden, die Wettbewerber, den Hersteller und auf der Autobahn die Piloten von Sportwagen und Luxuslimousinen, die noch nie etwas über diesen Volkswagen gehört hatten, aber gerade von ihm in Bedrängnis gebracht wurden. Seitdem stellte der VW Golf GTI zum erfolgreichsten Hot Hatch der Automobilgeschichte heraus.

Golf GTI-Sondermodell am Wörthersee vorgestellt

Das VW Golf GTI-Jubiläumsmodell gab sein Weltdebüt in diesem Sommer zünftig beim traditionellen GTI-Treffen am Wörthersee. Hier wurde der Golf GTI Edition 35 neben anderen bekannten Sondermodellen wie der Edition 20 und der Edition 30 einem begeisterten Publikum präsentiert. Gleichermaßen für alte GTI-Stammkunden wie auch für neue GTI-Fans ist die Jubiläumsedition mit einem Basispreis von 30.875 Euro erschwinglich.