Hat das Elektroauto Erfolg? Zwei Drittel sagen nein

mobile.de führte Umfrage durch

Als einer der größten Internetmarktplätze für Fahrzeuge und Fahrzeugzubehör führte mobile.de im September eine Befragung zur Meinung zu Elektroautos durch.

Hat das Elektroauto Erfolg? Zwei Drittel sagen neinElektroauto unbeliebt ©flickr / Herschell Hershey

Die im September unter den Usern der Online-Fahrzeugbörse mobile.de abgehaltenen Umfrage, in die den möglichen Verkaufserfolg von Fahrzeugen mit Elektroantrieb sowie die damit einhergehenden Herausforderungen an Hersteller und Infrastruktur thematisierte, gab ein recht eindeutiges Bild ab.

Keine Chance für Elektroauto

So hatten mit 64,7 Prozent beinah zwei Drittel der Befragten die Ansicht, dem Elektroauto werde kein Verkaufserfolg beschieden sein. Vor allem die bislang stark eingeschränkte Nutzbarkeit war für diese Gruppe Stein des Anstoßens: Die Web-Opposition störte sich zu 10,5 Prozent an der langen Akku-Ladezeit, für fast ein Drittel aller Befragten (32,1 %) stellte die geringe Leistungsdauer, die den Aktionsradius massiv vermindert den Hauptgrund für die Ablehnung dar. Weitere 5,8 Prozent der mobile.de-User zeigten sich skeptisch, ob denn die zum Aufladen der Elektrofahrzeuge nötige öffentliche Infrastruktur in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen werde.

mobile.de Umfrage: Diesel- und Benzin-Fahrzeuge günstiger

Die Erfolgspessimisten führten außerdem zu 16,3 Prozent an, dass sie nicht davon ausgehen, das  E-Auto könne seine Preise auf das als unerreichbar scheinende, günstigere Preisniveau von Fahrzeugen mit Diesel- und Benzinmotoren drücken. Leider gab es keine Auskünfte zu der in diversen Foren oft diskutierten Frage, ob die Hersteller ihre Elektrofahrzeuge optisch an existierende Modelle anlehnen sollten. Die vorherrschende Meinung der Forenbesucher im Internet besagt, dass die meisten – futuristisch gestalteten – Elektroautos wie die zur Zeit auf der IAA präsentierten nicht auf deren Geschmack treffen. Die mobile.de-Umfrage fand schließlich heraus, dass ein gutes Drittel der User (35,3 %) an den Erfolg vom Elektroauto glaubt.