Hattrick für Skoda Auto

Drei Skoda Modelle gewinnen bei der Auto Trophy 2010

Das Skoda Auto-Aufgebot schnitt bei der Auto Trophy 2010 bemerkenswert gut ab: Die Skoda Modelle Yeti, Roomster und Superb Combi wurden mit Gold ausgezeichnet.

Hattrick für Skoda AutoSkoda Superb Combi ©UnitedPictures

Dem tschechischen Hersteller Skoda Auto gelang es in diesem Jahr die „Auto Trophy“ gleich dreimal zu erhalten Bereits zum 23. Mal verlieh die „Auto Zeitung“ den begehrten Preis. Bei der Auto Trophy 2010 wählten die Leser und Internet-Nutzer aus 400 Fahrzeugen ihre Favoriten in 29 Fahrzeugkategorien und zwei Sonderwertungen. Dabei konnte der Skoda Yeti wie schon 2009 einen klarer Sieg bei den Import- Geländewagen bis 30.000 Euro verbuchen. 22,1 Prozent der über 100.000 an der Wahl teilnehmenden Leser und Internet-Nutzer der „Auto Zeitung“ gaben ihre Stimme dem Kompakt-SUV. Der Yeti verwies den Land Rover Freelander (18,0 Prozent) und den Hyundai ix35 (7,65 Prozent) auf die folgenden Plätze.

Skoda Modelle punkten beachtlich

Die angetretenen Skoda Modelle konnten sich auch bei den Minivans/Import durchsetzen. Das Kompakt-MPV Skoda Roomster sammelte 19,8 Prozent der Stimmen und bekleidet damit vor dem Mazda 5 (12,2 Prozent) und dem Renault Scénic (10,8 Prozent) den ersten rang. Das herausragende Abschneiden rundet der Superb Combi bestens ab. Die Leser der Auto Zeitung kürten die besonders großzügig geschnittene Version des Flaggschiffs von Skoda Auto in der hart umkämpften Sonderkategorie „Preiswertestes Auto“ mit 22,6 Prozent der Stimmen zum Gesamtsieger.

Skoda Auto-Vorstand nimmt Preis entgegen

Die Auto Trophy für den Yeti wurde Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland, Vorstandvorsitzender von Skoda Auto, im „Meilenwerk“ Düsseldorf überreicht. In seiner Dankesrede über die hohe Stimmabgabe an die Skoda Modelle sagte er: „Die Auszeichnungen sind eine große Ehre für das gesamte Skoda-Team. Das bestärkt uns, die Kernwerte zukünftig in einer noch breiteren Modellpalette anzubieten. Als Einstiegsmarke des Volkswagen Konzerns wollen wir unsere Kunden durch Automobile mit hervorragendem Raumangebot, praktischen und pfiffigen Details und einem fairen Preis überzeugen.“