Hyundai Auto-Anteil auf dem Markt erreicht 2,50 Prozent

Hyundai Händler verkaufen in neun Monaten 54.874 Neuwagen

Der Hyundai Auto-Anteil verzeichnete gegenüber dem abwrackprämiefreien September 2008 ein Wachstum von knapp 67 Prozent. Im neunten Monat setzten die Hyundai Händler 6494 Pkw ab.

Hyundai Auto-Anteil auf dem Markt erreicht 2,50 ProzentNeues Hyundai Auto: Genesis Coupe ©UnitedPictures

Die Hyundai Händler verlassen auch im goldenen Herbst ihren Erfolgskurs nicht. Im September schloss die koreanische Marke mit 6.494 Zulassungen auf dem deutschen Markt ab, nicht zuletzt dank den Beststellern Hyundai i30 mit 2.345 und Hyundai i20 mit 1.351 Exemplaren. Im Vergleich zum Vorjahresmonat mussten die Hyundai Auto-Verkäufe zwar einen Rückgang um zehn Prozent hinnehmen, allerdings konnten sie ein Plus von rund 67 Prozent gegenüber September 2008 feiern.

Hyundai Händler leisten ganze Arbeit

Insgesamt konnten die deutschen Hyundai Händler von Januar bis September dieses Jahres 54.874 Fahrzeuge ausliefern. Der Marktanteil liegt inzwischen beständig über der Zwei-Prozent-Marke und beläuft sich aktuell auf 2,53 Prozent. Der Gesamtmarkt in Deutschland kam im gleichen Zeitraum auf 2,17 Millionen Pkw-Neuzulassungen, was einem Rückgang um 27,55 Prozent entspricht. „Unsere Zielvorgabe, den Marktanteil in 2010 bei über zwei Prozent zu halten, haben wir bisher mehr als erfüllen können. Mit Neuheiten wie dem kompakten Van ix20 und dem sportlichen Genesis Coupé steht uns ein erfolgversprechendes letztes Quartal bevor“, so Werner H. Frey, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH.

Neues Hyundai Auto ab Ende November erhältlich

Die Hyundai Händler halten beide Modelle gegen Ende November für Interessenten und Kunden bereit. Damit soll dann der Jahresendspurt eingeläutet werden. Das Familienauto Hyundai ix20 wurde erst vor wenigen Tagen auf dem Pariser Automobilsalon 2010 der Öffentlichkeit das erste Mal vorgestellt. Das neuen Hyundai Auto führt die vom deutschen Chefdesigner Thomas Bürkle geschaffene und mit dem Kompakt-SUV ix35 etablierte Designsprache „Fluidic Sculpture“ fort.