Hyundai Händler bauen ihren Marktanteil auf 2,55 Prozent aus

Hyundai Autohäuser verkaufen 2010 rund 74.300 Fahrzeuge

Mit einem Marktanteil von 2,55 Prozent beschließt die Hyundai Motor Deutschland GmbH das Jahr 2010 ab. Damit steigerten die Hyundai Händler ihren Marktanteil gegenüber dem Jahr der Umweltprämie sogar um 0,15 Prozentpunkte.

Hyundai Händler bauen ihren Marktanteil auf 2,55 Prozent ausHyundai i10 ©Hyundai Motor Deutschland Gmbh

Die Hyundai Autohäuser verkauften laut aktueller KBA-Statistik in 2010 insgesamt 74.287 Kunden ein neues Hyundai Modell. Das stellt zwar einen Rückgang von 18,7 Prozent im Vergleich zu 2009 dar, jedoch auch ein Zuwachs von 43,8 Prozent im Vergleich zum abwrackprämienfreien Jahr 2008. Der Gesamtmarkt sank gegenüber 2009 um 23,4 Prozent auf 2,92 Millionen Pkw-Neuzulassungen ab. „Wir haben in einem schwierigen Markt bestätigt, dass der Erfolg im Rahmen der Umweltprämie keine Eintagsfliege war,“ teilte Werner H. Frey, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH zum Ergebnis der Hyundai Händler bekannt.

Hyundai Autohäuser verkaufen den i30 am häufigsten

Die Hyundai Händler verkauften den Kompaktwagen i30 mit 30.501 Einheiten – also über 40 Prozent – am häufigsten. Dem Hyundai i30 folgt der Kleinstwagen i10, der den Spitzenplatz des letzten Jahres mit 16.704 Pkw-Neuzulassungen abgeben musste. Platz drei geht an den erst im März eingeführten Cityroader Hyundai ix35 mit 10.703 verkauften Fahrzeugen, während der Kleinwagen Hyundai i20 mit 9.001 Neuzulassungen den vierten Platz beim Verkaufsranking der Hyundai Autohäuser belegt.

Hyundai Händler bekommen 2011 diverse neue Modelle

Dass es für die Hyundai Händler ein großes Lob gab, war angesichts dessen zu erwarten. „Ich bin stolz auf das Geleistete und sehe auch weiterhin gutes Potential für die Marke Hyundai in Deutschland,“ sagte Frey weiterhin und betonte, einen Marktanteil von mindestens 2,5 Prozent auch 2011 fest im Blick zu haben. Dass die Hyundai Autohäuser auch im Jahr 2011 gut gefüllt sind, sollen dabei vor allem die neuen Hyundai Modelle Veloster, ein kleines sportliches Coupé, das im April seinen Marktstart feiert, die Premium-Limousine Hyundai Genesis und der Kombi Hyundai i40cw bewirken.