Hyundai Händler halten im August 3,2 Prozent Marktanteil

Hyundai Deutschland erzielt bis August Plus von fast 15 Prozent

Hyundai Deutschland konnte in den ersten acht Monaten des Jahres 67.635 Neuzulassungen. In jetzigen Monat wird die dritten Generation des großen Hyundai SUV Santa Fe im eingeführt.

Hyundai Händler halten im August 3,2 Prozent MarktanteilHyundai Santa Fe ©Hyundai Motor Deutschland Gmbh

Hyundai Deutschland bleibt im August 2012 mit 7.237 Zulassungen – einem Minus von -4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat – und einem Marktanteil von 3,2 Prozent in einem schrumpfenden deutschen Markt weiterhin auf stabilem Level. Insgesamt haben die hiesigen Hyundai Händler von Januar bis August schon 67.635 Fahrzeuge neu auf deutschen Straßen zugelassen und erzielten damit ein Wachstum von 14,8 Prozent und einen kumulierten Marktanteil von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. 2011 verzeichnete Hyundai 58.934 Neuzulassungen und 2,8 Prozent Marktanteil. Der Gesamtmarkt sank in den ersten acht Monaten des Jahres leicht um 0,6 Prozent auf 2,1 Millionen Pkw-Neuzulassungen.

Hyundai Deutschland bei Klein- und Kompaktwagen besonders stark

Als erfolgreichstes der Hyundai Modelle erwies sich im August der i20. Der Kleinwagen überzeugte 1.627 Kunden. Dicht dahinter rangiert der Hyundai i30, der 1.570 Interessenten fand. Das Kompakt-SUV Hyundai ix35 verkaufte sich 1.321 Mal und damit bereits auf rund 12.500 Neuzulassungen in diesem Jahr. Der September steht bei Hyundai ganz im Zeichen der deutschen Markteinführung der dritten Generation des Santa Fe. Das SUV rollt im anlässlich des Hyundai Händler-Festes vom 21. bis 23. September offiziell in die Ausstellungsräume der rund 550 Vertretungen.

Hyundai Händler setzen den Santa Fe weltweit gut ab

“Die jüngste Generation des Santa Fe besticht durch einen hochwertigen und dynamischen Auftritt und wird dem Image von Hyundai in Deutschland einen weiteren Schub verleihen“, erläutert Markus Schrick, Geschäftsführer bei Hyundai Deutschland. Der neue Hyundai Santa Fe läuft in Ulsan, Korea vom Band. Mit einer Kapazität von fast 1,5 Millionen Fahrzeugen ist es das weltgrößte Automobilwerk. Über 2,5 Millionen Mal verkauften die Hyundai Händler das populäre Sports Utility Vehicle seit Vorstellung der ersten Auflage im Jahr 2000 weltweit. Aufgrund dieses Erfolgs wird die dritte Generation des Santa Fe auch weiterhin seinen Namen behalten und keine markentypische alphanumerische Modellbezeichnung erhalten.