Hyundai Pkw-Zulassungen im August 2010

Hyundai Autos erreichen im August 3,21 Prozent Marktanteil Anteil

Rund 48.000 Hyundai Pkw wurden in den ersten acht Monaten neu zugelassen. Zudem versprechen die neuen Hyundai Autos ix20, Genesis Coupé und i10 einen heißen Herbst.

Hyundai Pkw-Zulassungen im August 2010Hyundai Pkw: Hier das Genesis Coupe ©Hyundai Motor Deutschland G

Trotz Ferienzeit erzielten koreanische Hyundai Autos im August den bisher höchsten Marktanteil des laufenden Jahres in Deutschland. Satte 6.448 neu zugelassene Hyundai Pkw entsprechen 3,21 Prozent vom Automarkt-Kuchen und einem Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat um lediglich 0,7 Prozent. Von Januar bis August beschlossen insgesamt 48.380 Kunden den Kauf von einem Hyundai Neuwagen, was ein Minus von 29,9 Prozent gegenüber dem dank Abwrackprämie nicht repräsentativen Jahr 2009, aber ein Plus von 55,3 Prozent im Vergleich zu 2008 darstellt.

Hyundai Autos vom Sommerloch nicht betroffen

Damit bleiben die Hyundai Pkw auf Augenhöhe mit Toyota und verzeichnen einen Anteil von 2,54 Prozent auf dem deutschen Markt. Der Gesamtmarkt knickte im gleichen Zeitraum um 28,7 Prozent auf 1,91 Millionen Pkw-Neuzulassungen ein. „Unsere Zielvorgabe, den Marktanteil in 2010 bei über zwei Prozent zu halten, haben wir bisher mehr als erfüllen können. Mit Neuheiten wie dem Minivan ix20, dem sportlichen Genesis Coupé und dem überarbeiteten Kleinstwagen i10 steht uns ein heißer und erfolgversprechender Herbst bevor“, so Werner H. Frey, Geschäftführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH.

Hyundai Pkw dank WM-Engagement noch bekannter

Zum Erfolg der Hyundai Autos in Deutschland trug ferner die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft™ in Südafrika bei. Laut einer repräsentativen Umfrage des Kölner Beratungsunternehmens Sport & Markt wurde Hyundai bis Juli als Fußballsponsor von 66 Prozent der Befragten erkannt; zum Start der WM-Kampagne im März 2010 wussten dies nur 57 Prozent. Diesen Trend sieht das Marktforschungsinstitut Yougov Psychonomics ebenfalls: Demnach steigerte die Marke ihren Bekanntheitsgrad in Deutschland von 34 Prozent im Juni 2010 auf 42 Prozent im Juli dieses Jahres. Wenig verwunderliche, dass die Hyundai Pkw sich derartig gut verkaufen.