Innovation Award adelt Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

XC60 als „erstes Hybrid-Allrad-Auto mit Plug-in-Technik“ prämiert

Das Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept, das zu Anfang des Jahres 2012 auf der Auto Show in Detroit sein Debüt gab, wurde mit dem Goodyear Innovation Award prämiert.

Innovation Award adelt Volvo XC60 Plug-in-Hybrid ConceptVolvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept ©Volvo Car Corporation

Das Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept wurde mit dem anlässlich der Auto Bild allrad Leserwahl „Allradauto des Jahres“ verliehenen Preis als herausragende technische Leistung im Allrad-Bereich geehrt. Die XC60-Studie vereint mit seinem zukunftsweisenden Powertrain drei Antriebstechniken und ist somit Elektroauto, Hybrid-Modell und leistungsstarker Benziner zugleich. Das konzeptionelle Volvo SUV ist mit einem 280 PS (206 kW) starken Vierzylinder-Turbobenziner, der die Vorderräder antreibt, und einem 70 PS starken Elektromotor, der seine Kraft auf die Hinterräder überträgt, versehen. Dem Fahrer stehen dabei drei Antriebsarten zur Wahl.

Volvo XC60 bis zu 45 km elektrisch unterwegs

Der XC60 fährt im Pure-Modus bis zu 45 Kilometer* rein elektrisch und auch völlig emissionsfrei, wenn der Strom aus erneuerbarer Energie gewonnen wurde. Im Hybrid-Modus unterstütezn sich Benzin- und Elektromotor gegenseitig. Der CO2-Ausstoß beträgt 53 g/km, was einem Verbrauch von 2,3 l/100 km gleichkommt, die Gesamtreichweite liegt bei rund 960 km. „Die zweite Auszeichnung des Volvo XC60 mit dem Goodyear Innovation Award innerhalb von drei Jahren demonstriert die hohe Ingenieurskunst von Volvo“, erklärte Dr. Rainer Landwehr, Geschäftsführer der Goodyear Dunlop Tires Germany im Rahmen der Preisverleihung am 28. März in der Klassikstadt Frankfurt.

Aus der XC60-Dankesrede

Der Preis für den Volvo XC60 wurde Bernhard Bauer, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH, von Dr. Rainer Landwehr und Bernhard Weinbacher, Chefredakteur Auto Bild allrad, überreicht. Bauer sagte über die Ehrung des Volvo SUV: „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, denn sie würdigt bedeutende technische Innovationen, die Einfluss auf die gesamte Automobilindustrie haben. Es ist Anerkennung für die Kompetenz und Leistungsfähigkeit aller Mitarbeiter unseres Unternehmens und bestätigt gleichermaßen die Premium-Position unserer Marke und Produkte.“