Kia Händler erreichen nach drittem Quartal Vorjahres-Absatz

Kia Deutschland legt um satte 44 Prozent zu

Die deutschen Kia Händler haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres 41.818 Neuwagen abgesetzt, das stellt ein Wachstum von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum dar.

Kia Händler erreichen nach drittem Quartal Vorjahres-AbsatzKia Rio ©2012 Kia Motors Corp.

Der Absatz der Kia Händler liegt bereits jetzt fast beim Gesamtvolumen des Vorjahres (42.065 Einheiten). Ihr Marktanteil beträgt mittlerweile 1,8 Prozent (Vorjahreszeitraum: 1,2 Prozent). Die populärsten Kia-Modelle in den ersten drei Quartalen 2012 waren der Kompaktwagen ceed (10.348 Exemplare), das Kompakt-SUV Sportage (9.356 Exemplare) und der Kleinwagen Rio (8.193 Exemplare). Es folgen der Kleinstwagen Picanto (5.619 Exemplare), der Kompaktvan Venga (4.273 Exemplare) und das SUV Sorento (2.491 Exemplare).

Kia Deutschland hat ambitionierte Ziele

Den Erfolg der Kia Händler kommentierte Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Deutschland: „Wir haben uns beim Absatz für die Zukunft zwei ehrgeizige Ziele gesteckt: 2012 wollen wir in Deutschland 55.000 Kia-Fahrzeuge verkaufen, und 2016 sollen es 100.000 Einheiten sein. Das Zwischenergebnis nach neun Monaten zeigt, dass wir für 2012 voll im Plan liegen. Die Basis dieses Erfolges sind zum einen unsere Fahrzeuge mit ihrem einzigartigen Design und dem weltweit einzigartigen Qualitätsversprechen der 7-Jahre-Garantie und zum anderen unsere Händler, die die Marke Kia leben.“

Kia Händler profitieren von neuen Modellen

Kia Deutschland teilte mit, dass der Rio in den ersten drei Quartalen 2012 fast doppelt so stark gefragt wie im ganzen vergangenen Jahr, was im Wesentlichen dem Modellwechsel zuzuschreiben ist. Auch der im Juni 2012 lancierte neue Kia ceed feierte eine herausragenden Start. Das seit kurzem erhältliche neue Kia Kombi-Modell ceed Sportswagon erfährt ebenfalls große Nachfrage. Zudem wird die Facelift-Version des Kia Sorento, die im Oktober in die Showrooms der Kia Händler einzieht, den Absatz des Kia SUV steigern.