Kia Händler sind auf Eroberungskurs

Kia Deutschland feiert Absatz-Plus von fast 70 Prozent

Kia Deutschland hält den Wachstumskurs: Nach dem kräftigen Absatzanstieg im Januar und Februar 2012 hielten die Verkaufszahlen der Kia Vertragshändler auch im März dieses hohe Niveau.

Kia Händler sind auf EroberungskursNeu im Angebot: Kia Optima ©2012 Kia Motors Corp.

Damit konnten die Kia Händler im ersten Quartal 2012 insgesamt 13.428 Neuwagen verkaufen – 67,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (8.010 Exemplare). Der Marktanteil von Kia Deutschland steig um rund zwei Drittel und kletterte auf 1,74 Prozent (erstes Quartal 2011: 1,05 Prozent). Die fünf gefragtesten Kia-Modelle waren Rio (3.351 Exemplare), ceed (2.688 Exemplare), Sportage (2.590 Exemplare), Picanto (2.047 Exemplare) und Venga (1.335 Exemplare). Auch die erst seit Mitte März erhältliche neue Mittelklasse-Limousine Kia Optima hatte mit 205 Exemplaren einen erfolgsversprechenden Start.

Ambitionierte Vorgaben für die Kia Händler

Ziel der Kia Händler ist, in diesem Jahr 55.000 Neufahrzeuge an die deutschen Kunden zu bringen, 30 Prozent mehr als 2011. Für 2016 erwartet Kia Deutschland gar einen Jahresabsatz von mehr als 100.000 Einheiten. „Das Ergebnis des ersten Quartals belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um diese Ziele zu erreichen. Auf dem deutschen Markt verbucht Kia die höchsten Zuwachsraten aller Hersteller mit mehr als einem Prozent Marktanteil, und mit dem neuen Rio haben wir einen absoluten Gewinner“, gab Martin van Vugt bekannt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland.

Kia Deutschland führt neuen ceed im Juni ein

Für weiteren Ansturm auf die Kia Händler ist gesorgt: „Einen weiteren Absatzimpuls erwarten wir vom neuen cee’d, der im Juni auf den deutschen Markt kommen wird. Allein mit unseren Neulingen von 2011 und 2012 – Picanto, Rio, ceed und Kia Optima – werden wir dann vier wichtige Segmente abdecken, die zusammen fast 60 Prozent des Marktvolumens ausmachen. Damit haben wir das jüngste Produktangebot auf dem Markt. Die hohe Nachfrage nach unseren Fahrzeugen zeigt, dass Kia sich in Deutschland etabliert hat und dass unsere Markenzeichen – erstklassiges Design, 7-Jahre-Herstellergarantie, umweltfreundliche Motoren und niedrige Unterhaltskosten – bei den Menschen ankommen.“