Materialica Award 2011: Mercedes-Benz für Nanoslide prämiert

Nanoslide krönt Mercedes-Motoren

Mercedes Motoren verbrauchen in Zukunft noch weniger, sind noch verschleißbeständiger und auch deutlich leichter. Das bewirkt die Nanoslide Technologie, für die Mercedes-Benz soeben den Materialica Award 2011 erhalten hat.
 

Materialica Award 2011: Mercedes-Benz für Nanoslide prämiertNanoslide-beschichtete Zylinderbahnen ©2011 Daimler AG

Die von Mercedes-Benz erdachte Nanoslide Technologie, die schon seit fünf Jahren erfolgreich bei den AMG-gedopten Mercedes Motoren Werwendung findet, setzt das Lichtbogen-Draht-Spritzen (LDS) zur Optimierung von Zylinderflächen ein. Nach dem Aufschmelzen von Eisen-Kohlenstoffdrähten mithilfe eines Lichtbogens werden die Metalltröpfchen durch einen Gasstrom auf die Innenwand der Zylinder des Aluminium-Kurbelgehäuses aufgebracht. Die extrem feine Endbearbeitung der so erschaffenen ultrafeinen bis nanokristallinen Eisenschicht ergibt eine beinah spiegelglatte Oberfläche mit feinen Poren.

Selbstzündende Mercedes-Motoren erhalten Nanoslide zuerst

Die so behandelten Mercedes Motoren weisen gegenüber bisherigen Laufbahntechnologien um bis zu 50 Prozent weniger Reibung und Verschleiß zwischen Kolbengruppe und Zylinderlaufbahn auf. Neben eine extremen Verschleißbeständigkeit warten die äußerst leichten Motoren mit Verbrauch und Emissionen auf. Die Nanoslide Technologie von Mercedes-Benz, die mit dem renommierten Materialica Design + Technology Award 2011 als hervorragende Innovation in der Kategorie Surface&Technology prämiert wurde, fließt jetzt auch in die Serienfertigung der neuen Sechszylinder Mercedes CDI-Dieselmotoren ein.

Mercedes-Benz überzeugt Jury auf ganzer Linie

Für den Materialica Design + Technology Award 2011 hat eine hochkarätige Jury knapp 150 Bewerbungen in mehreren Kategorien beurteilt. Unter die Lupe genommen wurden technologische Neuentwicklungen etwa hinsichtlich der Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialwahl, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Sicherheit, Markenwert und Realisierbarkeit sowie des technologischen Aspekts und Gebrauchswerts. Mercedes-Benz wird den Materialica Design + Technology Award 2011 wird während der 14. Fachmesse Materialica (18. – 20. Oktober 2011 in München) bei einer feierlichen Preisverleihung entgegennehmen.