Mazda Auto-Neuzulassungen im Oktober 2010

Mazda Neuwagen-Verkäufe auf Vorjahresniveau

3.664 Mazda Neuwagen wurden im Oktober neu zugelassen. Im Mazda Auto Programm avancierte der Mazda2 zum bestverkaufte Modell, gefolgt vom Mazda3.

Mazda Auto-Neuzulassungen im Oktober 2010Bestseller Mazda2 ©Mazda Motor Europe GmbH

Der Mazda Auto-Absatz betrug im Oktober 2010 in Deutschland 3.664 Fahrzeuge in einem Gesamtmarkt von rund 256.849 Einheiten. Das Verkaufsergebnis lag nur neun Prozent unter dem des Vorjahresmonats, während der Gesamtmarkt um 20 Prozent schrumpfte. Dadurch wuchs der Marktanteil der Mazda-Neuwagen im Oktober um 14 Prozent auf 1,43 Prozent an. Im bisherigen Jahresverlauf von Januar bis Oktober wurden in Deutschland 39.830 Mazda Modelle abgesetzt.
Die Mazda Autos in ihrer Beliebtheitsreihenfolge im Monat Oktober: Meistverkauften Modell ist der Mazda2 mit 946 verkauften Exemplaren, dicht gefolgt vom Kompaktwagen Mazda3 mit 880 Neuzulassungen und dem Mittelklasse-Wagen Mazda6 mit 787 Verkäufen.

Mazda Neuwagen: Teilweise herbe Einbrüche

Auch die übrigen Mazda Modelle erzielen sehr gute Verkaufsergebnisse: Der sportliche Crossover Mazda CX-7 zieht nach wie vor Kunden an. Mit 355 Verkäufen liegt er neun Prozent über dem Vorjahresmonat. Mazda Neuwagen der Reihe MX-5 fanden mit 115 Exemplaren 14Prozent weniger Kunden als im Jahr zuvor, was jedoch auch dem Wetter geschuldet sein kann. Weniger erfreulich waren die Mazda Auto-Verkäufe beim Mazda5, der – obwohl komplett neu – mit 535 Einheiten 22 Prozent weniger Käufer als im Vorjahr überzeugen konnte.

Mazda Auto Portfolio gut aufgestellt

Zum Mazda Auto-Absatz hieß es aus der deutschen Konzernzentrale: „Aktuell können wir uns über die Zuwächse in den größeren Mazda Baureihen wie dem Mazda6 und dem Mazda CX-7 freuen, die mit höheren Umsätzen und Erträgen für unsere Händler und uns verbunden sind“, so Josef A. Schmid, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland GmbH. „Und wir sind zuversichtlich, dass die Nachfrage auch im Kleinwagen- und Kompakt-Van-Segment bei uns bald anziehen wird. Denn mit der Markteinführung des neuen Mazda5 und des modellgepflegten Mazda2 Mitte Oktober haben wir zwei überaus attraktive Modelle im Angebot deren Verkäufe sich noch nicht im vollen Umfang auf den Monat Oktober ausgewirkt haben. Insbesondere der neue Mazda5 ist preislich noch einmal deutlich wettbewerbsfähiger positioniert als sein Vorgänger“, resümiert Schmid.