Mazda Auto-Neuzulassungen im September 2010

Mazda Modelle haben zwei Prozent Anteil vom Automarkt

Der Mazda Auto-Absatz ist mit knapp 25 Prozent Wachstum gegenüber Vormonat das zweitbestes Ergebnis im Jahr 2010. Bestseller der Mazda Modelle ist der Mazda3, der CX-7 erfreute mit bestem Verkäufen aller Zeiten.

Mazda Auto-Neuzulassungen im September 2010Beliebtestes Mazda Auto: Mazda3 ©Mazda Motor Europe GmbH

Mit 5.210 Mazda Auto-Neuzulassungen in einem Gesamtmarkt von geschätzten 255.000 Fahrzeugen erzielte der japanische Automobilhersteller im Monat September einen Zuwachs in den Verkäufen von beinahe 25 Prozent gegenüber dem Vormonat. Mazda hat den neunten Monat des Jahres auf dem deutschen Automarkt mit dem zweitbesten Verkaufsergebnis in diesem Jahr und einem Marktanteil von gut zwei Prozent abgeschlossen. Der Marktanteil im August 2010 lag mit 1,64 Prozent deutlich darunter. Im bisherigen Jahresverlauf von Januar bis September entschieden sich in Deutschland über 36.200 Kunden für eines der Mazda Modelle.

Kleine Mazda Modelle liegen vorn

Der Kompaktwagen Mazda3 erwies sich mit 1.437 Neuzulassungen als erfolgreichstes Mazda Auto im Monat September, dicht gefolgt vom Mittelklasse-Wagen Mazda6 mit 1.184 abgesetzten Fahrzeugen. Beide Mazda Modelle weisen das beste Resultat seit zwölf Monaten auf. Maßgeblichen Anteil am Verkaufserfolg hatten auch die neuen „90th Anniversary“ Sondermodelle des Mazda2, Mazda3 und Mazda6. Positive Zahlen verzeichneten auch größeren Mazda Modelle. Besonders das Crossover-SUV Mazda CX-7 erreichte mit 489 Einheiten die beste Bilanz seit Markteinführung. Und der Mazda5 kam auf das drittbeste Verkaufsresultat innerhalb der letzten 18 Monate mit 980 Verkäufen.

Mazda Auto Absatz soll noch weiter gesteigert werden

Den Mazda Auto-Absatz kommentierte Josef A. Schmid, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland GmbH, wie folgt: „Mazda ist im Aufschwung. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir es geschafft, im September unser zweitbestes Verkaufsergebnis in diesem Jahr und einen Marktanteil von rund zwei Prozent zu erreichen. Und vor uns liegt die wichtige Markteinführung des neuen Mazda5 sowie des überarbeiteten Mazda2 am 16./17. Oktober. Ich bin mir sicher, dass beide Modelle in den nächsten Monaten weitere wichtige Impulse im Verkauf setzen werden.“