Mazda Händler erreichen bestes Ergebnis seit vier Jahren

Marktanteil von Mazda Deutschland steigt im August auf 1,72 Prozent

Zum sechsten Mal in diesem Jahr hat Mazda seinen monatlichen Fahrzeugabsatz gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Im August fuhren die deutschen Mazda Händler mit 3.680 Neuzulassungen ein Plus von 31,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ein.

Mazda Händler erreichen bestes Ergebnis seit vier JahrenMazda Händler ©flickr / Repso Marketing

Dies stellt den besten Mazda Absatz seit vier Jahren dar – auch der Marktanteil legte im August auf 1,72 Prozent zu. Dabei wachsen die Verkäufe der Mazda Händler unverändert gegen den Trend: Der Gesamtmarkt schrumpfte im August um 5,5 Prozent auf 214.044 Einheiten. Als populärstes der Mazda Modelle erwies sich abermals der CX-5. Die Anzahl der neu zugelassenen kompakten Mazda SUV kletterte verglichen mit dem Vorjahresmonat um 132 Prozent auf 1.735 Einheiten – gefolgt vom neuen Mazda6, dessen Neuzulassungen im August um 108 Prozent auf 764 zunahmen.

Kodo und SkyActiv beglücken die Mazda Händler

Insgesamt verbuchte Mazda Deutschland in den ersten acht Monaten des Jahres 30.621 neu zugelassen Fahrzeuge, was dem besten Ergebnis seit drei Jahren und einem Wachstum gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum des von 7,2 Prozent entspricht. Damit erzielte Mazda einen Marktanteil von 1,6 Prozent. Auf den Mazda CX-5 entfielen davon knapp 10.000 Einheiten. Ihm folgt der erst im Februar eingeführte neue Mazda6 mit rund 6.350 Exemplaren. Diese beiden Modelle einer neuen Mazda Generation mit den SkyActiv Technologien und dem Kodo-Design machen schon 53 Prozent des gesamten Verkaufsvolumens der Mazda Händler aus.

Mazda Deutschland freut sich auf den 3er

„Als drittes Modell dieser neuen Mazda Generation kommt am 18. Oktober der neue Mazda3 auf den Markt, der unserem Wachstumskurs weiteren Schwung verleihen wird“, teilte Bernhard Kaplan mit, Direktor Vertrieb bei Mazda Deutschland. „Mit seiner dynamischen Linienführung und den SkyActiv Technologien, die Fahrspaß, Effizienz und Sicherheit auf höchstem Niveau garantieren, wird er im Kompaktsegment für Furore sorgen.“ Der Aufschwung bescherte dem deutschen Mazda Händler-Netz ebenfalls neue Bestmarken. In den ersten acht Monaten sind die Neuzulassungen pro Mazda Autohaus um 53 Prozent auf 66 Einheiten und damit den höchsten Wert seit 2004 gestiegen.