Mercedes-Benz erneut stärkste Automarke in der ADAC-AutomarxX Studie

Mercedes C-Klasse ist Beispiel für stete Verbesserungen

Mercedes-Benz holte Platz 1 für in der Gesamtwertung und in der Kategorie Sicherheit. Die Mercedes C-Klasse präsentierte einige Feautures, die den Wettbewerb gewinnen halfen.

Mercedes-Benz hat seinen Titelplatz in der ADAC AutomarxX Studie abermals verteidigt und bleibt so die stärkste Automarke Deutschlands. Seit der AutomarxX im Jahr 2001 eingeführt wurde, stellt Mercedes-Benz mit 13 Erstplatzierungen die erfolgreichste Marke dar und setzte sich seither in über 50 Prozent aller Auswertungen gegen die Konkurrenten durch. Der ADAC-AutomarxX beurteilt in Deutschland erhältliche Automarken in sechs Bereichen: Marken-Image, Markt-Stärke, Kundenzufriedenheit, Produkt-Stärke/Fahrzeugqualität, Umwelt und Sicherheit. Damit wird das aktuelle Leistungsniveau der in Deutschland relevanten Fahrzeughersteller aufgezeigt. Es wird zunächst ein Sieger in den einzelnen Kategorien und daraus ein Gesamtsieger bestimmt.

Mercedes-Benz erfolgreichste Marke beim AutomarxX

Für Mercedes-Benz ging es in der CO2 Wertung des AutomarxX um elf Plätze noch oben auf Rang vier, was einen deutlichen Abstand vor den übrigen Premiumwettbewerbern darstellt. Dem liegt vor allem die Einführung neuer, besonders sparsamer Motorisierungen in volumenstarken Modellen wie der neuen Mercedes C-Klasse Generation zugrunde. Der Kraftstoffverbrauch ließ sich mit neuen Motoren, dem weiterentwickelten Automatikgetriebe 7G Tronic Plus sowie der ECO Start-Stopp-Funktion gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 31 Prozent reduzieren.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung in der Mercedes C-Klasse

Dass Mercedes-Benz die Kategorie Sicherheit für sich entscheiden konnte, war maßgeblich der Verfügbarkeit von aktiven und passiven Sicherheitssystemen sowie deren serienmäßiger Einbau zuzuschreiben. Die neue Generation der Mercedes C-Klasse punktet zum Beispielsweise neben vergrößerter Effizienz auch durch einige neue Assistenzsysteme: Von der Müdigkeitserkennung Attention Assist bis zur Abstandsregelung Distronic Plus kommt die C-Klasse auf ein ganz neues Sicherheitsniveau.