Mercedes-Benz steigert Verkäufe im November um 8,3 Prozent

Mercedes M-Klasse und andere SUV sehr begehrt

Mercedes-Benz konnte im November 2011 mehr Autos an den Mann bringen als je zuvor in diesem Monat. Mit 113.859 verkauften Fahrzeugen wurde der bisherige Rekordabsatz aus dem Vorjahr um satte 8,3% übertroffen.

Mercedes-Benz steigert Verkäufe im November um 8,3 ProzentMercedes C-Klasse ©Arild Eichbaum

Zum Erfolg der Mercedes-Händler sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Mit einem Rekordabsatz im November haben wir nunmehr seit über zwei Jahren in Folge mehr Autos verkauft als in den Vergleichsmonaten des Vorjahres. Das zeigt, dass wir mit Mercedes-Benz gut unterwegs sind und sich unsere Produkte einer großen Beliebtheit erfreuen. Ein Beleg dafür ist auch die hervorragende Kundenresonanz auf die neuen Modelle der B-Klasse und der M-Klasse, die Ende des vergangenen Monats ihre Markteinführung in Europa feierten. Schon jetzt steht fest, dass wir unser Ziel, im Gesamtjahr mehr Fahrzeuge zu verkaufen als jemals zuvor, erreichen werden.“

Mercedes-Benz Limousinen stark gefragt

Mercedes-Benz ist in den traditionellen Segmenten gut dabei: Tabellenerste in ihrem Segment ist seit Jahresanfang die C-Klasse Limousine. Zusammen mit dem C-Klasse T-Modell kam sie mit einem Wachstum von 14,3% im letzten Monat auf einen neuen Spitzenwert. Einen neuen Absatzrekord mit 27.209 Einheiten (+4,0%) im November gab es außerdem im E-Klasse Segment. Im bisherigen Jahresverlauf befeinden sich die Auslieferungen hier mit 306.763 Autos ebenfalls (+4,3%) auf Rekordniveau. Das Marken-Flaggschiff, die Mercedes S-Klasse, verzeichnete sich in den vergangenen elf Monaten mit 61.808 Verkäufen (+3,5%) gleichfalls einen positiven Trend.

Superseller M-Klasse, GL und GLK 

Die neue Mercedes M-Klasse hatte wesentlichen Anteil an den 25.552 ausgelieferten SUV-Modellen (+23,4%) im November, ein weiterer monatlicher Bestwert. Sehr beachtlich waren dabei der starke Auslauf der M-Klasse sowie der herausragende Start der neuen Modellgeneration in den USA. Alles in allem stieg der M-Klasse Absatz um 43,3% auf einen neuen November-Rekord. Einen neuen Rekord feierten im letzten Monat auch der GL (+38,0) und der GLK, dessen Auslieferungen auch seit Jahresbeginn auf Rekordhoch liegen (+25,6%). Per November hatten die Händler 221.518 (+24,3%) Mercedes SUV an Kunden ausgeliefert, mehr als je zuvor.