Mercedes C-Klasse über eine Million mal ausgeliefert

C-Klasse stets sparsam, aber nicht langsam

Dreieinhalb Jahre ist die Mercedes C-Klasse auf dem Automarkt und schon Millionär. Offenbar entsprechen Limousine und Kombi der C-Klasse dem Kundengeschmack.

Mercedes C-Klasse über eine Million mal ausgeliefertDer Millionär - Mercedes C-Klasse ©2010 Daimler AG

Die Mercedes C-Klasse verkaufte sich seit Markteinführung im März 2007 in über 840.000 Limousinen und mehr als 160.000 T-Modelle verkauft. Die aktuelle C-Klasse setzt damit den Erfolgskurs der letzten C-Klasse W203 fort: Über den gesamten Modellzyklus entschieden sich rund 1,9 Millionen Kunden für eine Limousine oder den Mercedes C-Klasse Kombi namens T-Modell. Seit der Markteinführung der allerersten C-Klasse 1982, damals noch als Mercedes 190 bezeichnet, verkaufte Mercedes-Benz in diesem Segment insgesamt über acht Millionen Fahrzeuge.

Meistgenommene Mercedes C-Klasse-Motorisierung: C 220 CDI

Ab sofort kommen die Modelle Mercedes C 180 CGI BlueEFFICIENCY und C 200 CGI BlueEFFICIENCY in Verbindung mit einem mechanischen Sechsganggetriebe mit einer modernen ECO Start-Stopp-Funktion. Dadurch sinken Verbrauch und CO2-Emissionen der Mercedes C-Klasse-Vierzylinder um bis zu zehn Prozent, während die Leistung dank Benzin-Direkteinspritzung gegenüber den Vorgängermodellen steigt. Auch die beliebteste Motorisierung der C-Klasse, den C 220 CDI BlueEFFICIENCY, gibt es demnächst mit ECO Start-Stopp-Funktion und Sechsgang-Schaltgetriebe. Bisher schon vorbildlich sparsam und umweltfreundlich, verbraucht der Mercedes Diesel damit nur 4,4 Liter pro 100 Kilometer – 0,4 Liter weniger als bisher. Der CO2-Ausstoß geht gleichwohl von 127 auf 117 g/km zurück.

C-Klasse legt trotz schwachem Marktumfeld zu

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing: „Die C-Klasse ist unsere volumenstärkste Baureihe und damit von besonderer Bedeutung für Mercedes-Benz. Umso mehr freut es uns, dass sie bei unseren Kunden so beliebt ist: Im Juni war die Limousine weltweit das meistverkaufte Fahrzeug in ihrer Vergleichsklasse. Der Absatz der Limousine liegt trotz des schwachen Marktumfelds im letzten Jahr aktuell sogar vier Prozent über dem des Vorgängermodells im gleichen Zeitraum nach Markteinführung. Und das T-Modell kommt ebenfalls hervorragend an – im Juni stiegen die Auslieferungen um 20 Prozent.“