Mercedes Cabrio-Modelle verbuchen 2012 starkes Wachstum

Mercedes E-Klasse Cabrio jetzt im sechsstelligen Bereich

Die verschiedenen Mercedes Cabrio-Modelle kommen nach wie vor weltweit hervorragend bei den Kunden an. So begeisterte etwa das neue Mercedes E-Klasse Cabrio seit Marktstart 100.000 Käufer.

Mercedes Cabrio-Modelle verbuchen 2012 starkes WachstumMercedes E-Klasse Cabrio ©2012 Daimler AG

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing: „Unsere Cabrio-Familie erfreut sich nicht nur einer einzigartigen Historie, sondern auch einer weltweit beständig hohen Nachfrage. Das zeigt sich auch an den Verkaufszahlen unserer neuen Modelle. Unter anderem getrieben durch die positive Kundenresonanz in den USA konnten wir den Absatz unseres neuen SL im bisherigen Jahresverlauf mehr als verdoppeln.“ Auch das im Frühjahr 2010 lancierte Mercedes E-Klasse Cabrio überschritt kürzlich eine bedeutende Absatzmarke. Bisher wurden über 100.000 Exemplare des Modells an Kunden ausgehändigt. Das Mercedes E-Klasse Cabrio führt damit seit Jahresanfang das Verkaufsranking in seiner Klasse an.

Auch unterhalb vom Mercedes E-Klasse Cabrio geht’s rund

Auch der SLK, ein weiterer Mercedes Cabrio-Klassiker, kam von Januar bis Juli mit plus 58% auf äußerst hohe Zuwächse. „Unser kompakter SLK ist vor allem bei unseren Kunden in Westeuropa ein Verkaufsschlager. Weltweit behaupten wir so mit dem SLK sowohl im Juli als auch im bisherigen Jahresverlauf die Marktführerschaft in diesem Segment“, erklärte Dr. Schmidt weiter. Dank der starken Wachstumsraten liefert der kleinste offene Mercedes einen weiteren Grund zum Feiern. Seit Marktstart der ersten Baureihe im Jahr 1996 wurden bisher 600.000 Einheiten des Mercedes SLK abgesetzt.

Bereits 5.000 Mercedes Cabrio vom Typ R231 verkauft

Mit dem neuen Mercedes SL rollte im März dieses Jahres die inzwischen sechste Generation des SL in den Handel. Seitdem erfreut sich der super-leichte Sportwagen einer hohen Nachfrage. Allein im Juli steigerte der SL seine Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um das Vierfache. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn schon 5.000 Exemplare vom besonders sportlichen Mercedes Cabrio an Kunden ausgeliefert. Mit der neuen SL-Generation führt Mercedes-Benz seine Sportwagen-Geschichte fort, die 1954 mit dem 300 SL „Flügeltürer“ anfing. Der letzte SL R230 überzeugte von 2001 bis 2011 insgesamt 168.000 Käufer.