Neuer BMW 5er Touring holt Designpreis Deutschland 2012

Designpreis-Hattrick für den BMW 5er

Dass der BMW 5er 2011 mit dem iF Gold Award und dem red dot award 2011 best of the best bereits zwei renommierte Auszeichnung abgriff, reicht wohl nicht: Nun wurde der BMW 5er Touring auch mit dem renommierten Designpreis Deutschland 2012 in Silber prämiert.

Neuer BMW 5er Touring holt Designpreis Deutschland 2012Preisträger BMW 5er Touring ©BMW Group

Der neue BMW 5er Touring konnte den Rat für Formgebung Jury mit seiner gelungenen Kombination von Funktionalität und emotionalem, ansprechendem Design überzeugen. Die Jury wählte dazu aus über 1.500 Bewerbungen die 50 Besten der Besten aus. Die Jury wird vom Rat für Formgebung aus Vertretern von Industrie, Hochschule, Design und Medien zusammengesetzt. Die Preise gehen je zur Hälfte an Einreichungen aus dem Bereich Produkt- und Industriedesign sowie Kommunikationsdesign. Die feierliche Preisverleihung findet am 10. Februar 2012 auf der internationalen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt statt.

BMW 5er Touring erfährt enorme Ehre

Mit der Auszeichnung des BMW 5er Touring prämiert der Rat für Formgebung Designleistungen, die innovative und international wirksame Gestaltungstrends setzen. Mit dem Designpreis Deutschland wird zudem der Mehrwert einer Marke anerkannt. Beim Designpreis Deutschland messen sich ausschließlich Produkte, die fortschrittlich und marktfähig zugleich sind und dies bereits bewiesen haben. Der Wettbewerb will ambitionierte und internationale Gestaltungstrends finden, aufzeigen und fördern. Zulassung finden nur Werke, die aus einem Länderwettbewerb, aus einem vom Rat für Formgebung anerkannten Auswahlverfahren oder einem internationalen Wettbewerb hervorgegangen sind.

5er BMW auch als Limousine ausgezeichnet

Die Prämierung des BMW 5er Touring ist für BMW Group, die in den letzten Jahren bereits mehrfach mit dem vom Rat für Formgebung und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergebenen Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für ihre Produkte ausgezeichnet wurde, eine Bestätigung des Corporate Designs. So gab es zum Beispiel 2011 für die BMW 5er Limousine Silber, für die Kinetische Skulptur im BMW Museum Gold oder 2009 für das Motorrad BMW HP2 Sport Silber.