Neuer Kia Sportage gewinnt bei Leserwahl

Kia Sportage 2011 zum „Allradauto des Jahres “ gekürt

Die Leser des Fachplattes „AutoBild Allrad“ wählten den Kia Sportage zum Sieger in der Klasse der Geländewagen und SUV bis 25.000 Euro.

Neuer Kia Sportage gewinnt bei LeserwahlKia Sportage ©2011 Kia Motors Corp.

Der neue Kia Sportage, der 2010 im August in die Autohäuser gerollt ist, wurde mit 18,74 Prozent der Stimmen von den Lesern des Magazins „AutoBild Allrad“ zum besten SUV seiner Klasse gekürt. An der zum zehnten Mal ausgetragenen Wahl der „Allradautos des Jahres“ nahmen insgesamt 119.432 Leser der Zeitschrift teil. Für sein eigenständiges, markantes Design erhielt der Kia Sportage 2011 der die weiteren 14 Modelle in dieser Kategorie souverän auf die Plätze verwies, bereits mit dem „red dot award 2011“ für Produktdesign und dem „iF product design award 2011“ zwei weltweit renommierte Preise.

Kia Sportage-Sieg erfreut

Der Wahlsieg des Kia Sportage 2011 sorgte natürlich auch in der Chefetage für Freude.  „Auf diesen Preis, der zu den wichtigsten Auszeichnungen im SUV-Bereich gehört, sind wir besonders stolz. Denn er wird von einer riesigen, fachkundigen ‚Jury’ vergeben, bei der ich mich für dieses eindrucksvolle Votum bedanken möchte“, erklärte Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Die große Nachfrage nach unserem neuen Sportage, die Design- und Sicherheits-Auszeichnungen, die er erhalten hat, und die jetzige Wahl zum ‚Allradauto des Jahres 2011’ zeigen, dass unsere Marke mit ihrer design- und qualitätsorientierten Strategie auf dem richtigen Weg ist.“

Kia Sportage 2011 ab 19.950 Euro erhältlich

Der Kia Sportage ist mit je zwei Benzinern und Dieseln (115 bis 163 PS) sowie dem neuen Allradsystem Dynamax erhältlich. Die sparsamste Ausführung – der Sportage 1.7 CRDi 2WD mit Start-Stopp-System – kommt auf einen CO2-Ausstoß von 135 Gramm pro Kilometer. Die reichhaltige Basisausstattung umfasst Klimaanlage, Audiosystem, Bordcomputer, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, höhenverstellbaren Fahrersitz und 16-Zoll-Alufelgen. Wie für alle in Europa neu zugelassenen Modelle gibt Kia dem 4,44 Meter langen Sportage eine 7-Jahre-Herstellergarantie. Der Grundpreis für den Kia Sportage 1.6 GDI 2WD liegt bei 19.950 Euro.