Porsche Modelle geben Gas

Porsche Autos steigern sich in den USA im Jahr 2010 um 29 Prozent

Im Kalenderjahr 2010 wurden 25.320 Porsche Autos an Kunden in den USA ausgeliefert. Damit wurden 29 Prozent mehr Porsche Modelle als im Vorjahr abgesetzt.

Porsche Modelle geben GasKassenschlager Porsche Panamera ©2011 Dr. Ing. h.c. F. Porsche A

Unter den Porsche Autos hat sich der neue Panamera mit 7.741 verkauften Einheiten im Jahr 2010 in den USA hervorragenden Erfolg. Als Treiber des Wachstums erwies sich im Berichtsjahr auch der neue Cayenne, obwohl er erst seit Juni 2010 in den nordamerikanischen Autohäusern steht. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich der sportliche Geländewagen um acht Prozent auf 8.343 Einheiten. Die Porsche Modelle der 911er-Reihe gingen an 5.735 Kunden in den USA (- 16%). Der Porsche Boxster kam auf eine Verkaufszahl von 3.499 Einheiten, wobei 1.322 Fahrzeuge auf das Cayman-Coupe entfielen.

Viertürige Porsche Modelle verzeichnen zweistelligen Zuwachs

Die Porsche Modelle konnten auch im Monat Dezember 2010 ihre Auslieferungen in den USA gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 um 21 Prozent auf insgesamt 2.567 Fahrzeuge steigern. Besonders gefragt war im Berichtsmonat bei den Kunden in den USA der neue Porsche Cayenne. Im Dezember wurden 1.109 Einheiten (+ 57%) des sportlichen Porsche Autos verkauft. Der Panamera fand 700 neue Besitzer – ein Wachstum von 34 Prozent gegenüber Dezember 2009. Von der Baureihe Porsche 911 lieferte die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, 509 Einheiten aus, nach 544 im Vorjahr (- 6%).

Nachfrage nach Porsche Autos steigt

Andere Porsche Modelle bereiteten den Stuttgartern weit weniger Freude: Die Mittelmotor-Sportwagen Boxster und Cayman gingen im Dezember an insgesamt 249 Kunden (- 28%). Alles in allem ist das Unternehmen aber sehr zufrieden, wie Bernhard Maier, Vorstand Vertrieb und Marketing der Porsche AG, mitteilte: „Porsche hat sich in den USA in einem schwierigen Marktumfeld nicht nur behaupten, sondern seine Position im Jahr 2010 ausbauen können. Diesen Wachstumskurs werden wir konsequent fortsetzen. Unser attraktives Sportwagen-Portfolio erfüllt exakt die Wünsche unserer Kunden.“