Porsche Modelle knacken 100.000-Marke schon im August

911 und Co. fahren auf Erfolgskurs zur IAA

Dabei sind die Modelle von Porsche dieses Jahr so begehrt wie nie zuvor: Innerhalb von acht Monaten lieferte der Sportwagenhersteller bereits mehr als 106.000 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt aus – ein Plus von 15 Prozent gegenüber Januar bis August 2012.

Porsche Modelle knacken 100.000-Marke schon im AugustDer Cayenne ist der Topseller von Porsche ©2013 Dr. Ing. h.c. F.

Neben dem Porsche Cayenne mit mehr als 55.000 Auslieferungen erfreut sich die Sportwagen-Legende Porsche 911 enormer Nachfrage und wurde ging an fast 20.000 Kunden. Vor allem in den USA waren die Baureihen 911, Boxster/Cayman, Cayenne sowie Panamera und damit alle Porsche Modelle sehr populär und wurden in knapp 28.500 Einheiten ausgeliefert – ein Viertel mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das Reich der Mitte folgt bei Porsche weiterhin auf Platz Zwei: In China wurden über 24.500 Porsche Neuwagen an Kunden ausgehändigt und somit 17 Prozent als Vorjahresvergleichszeitraum.

911 und 918 in Frankfurt

Den Absatz der Porsche Modelle kommentierte Bernhard Maier, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG: „Die Kundenauslieferungen im August belegen, dass wir auf einem guten Weg sind. Mit unserer attraktiven Modellpalette fahren wir trotz wirtschaftlich schwieriger Umstände weiter auf Erfolgskurs.“ Wer das Portfolio hautnah begutachten will, besucht den Sportwagenhersteller auf seinem IAA Messestand A12 in Halle 3.0. Dort gibt’s zum Beispiel das „50 Jahre 911“-Sondermodell, die neueste 911-Turbo Generation und mit dem Plug-in-Hybrid 918 Spyder die Zukunft des Sportwagens zu sehen.

„Effiziente Porsche Modelle sind zeitgemäß“

„Bei Porsche steht die ‚Faszination Sportwagen‘ immer im Mittelpunkt. Der 918 Spyder und der Panamera S E-Hybrid sind Meisterwerke der Ingenieurskunst und Paradebeispiele für Engineered by Porsche“, erklärte Maier die beiden sprsamen Porsche Modelle. „Wir sind davon überzeugt, dass effiziente Sportwagen zeitgemäß sind und noch eine große Zukunft vor sich haben. Die Plug-in-Hybridtechnologie von Porsche stellt für die nächsten Jahre die intelligente Synthese zwischen Performance und Nachhaltigkeit dar.“