Porsche Modelle legen im Oktober stark zu

Porsche AG freut sich über um 24 Prozent gestiegenen Absatz

Im Oktober 2012 konnten die Porsche Händler weltweit 11.688 Sportwagen verkaufen und so ein Plus von 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat eingefahren.

Im bisherigen Jahresverlauf lieferten die Zuffenhausener 116.050 Porsche Modelle an Kunden aus – ein Wachstum von 15,6 Prozent gegenüber Januar bis Oktober 2011. Besonders die Käufer der neuen 911 Carrera 4 Allradmodelle konnten pünktlich zum Herbstanfang die ersten Touren in ihrem Porsche machen. „Ein starker Absatz in Amerika sowie Asien konnte auch im Oktober die Kaufzurückhaltung in Europa mehr als kompensieren“, gab Bernhard Maier, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, bekannt.

Porsche Modelle in China und den USA besonders gefragt

„Bereits nach zehn Monaten haben wir somit fast so viele Fahrzeuge ausgeliefert wie im gesamten Vorjahr. Wir rechnen daher mit einem starken Jahresendgeschäft“, so Maier weiter. Die Porsche Modelle erfreuten sich im Oktober vor allem im Reich der Mitte besonderer Beliebtheit: 2.439 Einheiten wurden chinesische Kunden ausgehändigt – ein Zuwachs von 57,8 Prozent gegenüber dem Oktober 2011. Auch auf dem amerikanischen Markt erwiesen sich die Modelle 911, Cayenne, Panamera, Boxster und Cayman sehr beliebt und wurden 3.764 Mal verkauft (+42,6 %). In den USA übergab Porsche 3.211 Fahrzeuge an seine Kunden und verbuchte damit ein Plus von 41,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Porsche AG hat mit dem Cayenne einen echten Dauerbrenner

Topseller der Porsche-Modellen bleibt nach wie vor der Cayenne: Allein im Oktober verkaufte der Sportwagenhersteller 6.897 dieser Porsche SUV und damit 34,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Auch die Porsche 911-Baureihe toppte im vergangenen Monat ihre Vorjahreszahlen: 1.522 neue Elfer wurden ausgeliefert – ein Plus von 30,8 Prozent. Der Boxster bescherte der Porsche AG mit 1.149 Auslieferungen mehr als eine Verdreifachung im Vergleich zum Oktober 2011.