Porsche Modelle weiterhin auf der Überholspur

Porsche AG setzt im September weltweit 13 Prozent mehr Neuwagen ab

Die weltweiten Porsche Händler haben im September 2012 weltweit 11.888 Neuwagen an Kunden übergeben und damit ein Plus von 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erreicht.

Porsche Modelle weiterhin auf der ÜberholspurEvergreen Porsche Cayenne ©2012 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Insgesamt 104.362 Porsche Modelle brachte der Stuttgarter Sportwagenhersteller in den ersten neun Monaten dieses Jahres an den Mann – ein Wachstum von 14,7 Prozent verglichen mit den 90.972 Auslieferungen im Zeitraum Januar bis September 2011. „Auch im September ist Porsche weltweit weiter auf Wachstumskurs“, teilte Bernhard Maier mit, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. „Wir behalten einen kühlen Kopf und fahren weiterhin auf Sicht. Hier zeigt sich der Erfolg unserer international nachfrageorientierten Absatzsteuerung. Auch in schwierigem Fahrwasser bleiben wir unserem Geschäftsmodell treu.“

Porsche Modelle in Übersee schwer gefragt

Im September 2012 brillierte die Porsche AG auf dem chinesischen Markt mit 2.818 Auslieferungen und einem Zuwachs von 31,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den USA wurde der Vorjahreswert um 26,1 Prozent übertroffen: Der Sportwagen-Hersteller aus Stuttgart lieferte 2.736 Porsche Modelle an Kunden aus. Wie erwartet, gingen die Auslieferungen in Europa gegenüber dem Vorjahresmonat leicht zurück. Der Absatz unterscheidet sich indes von Land zu Land stark: In Russland legten die Auslieferungen um mehr als 90 Prozent zu, während mit 1.325 verkauften Exemplaren auf dem deutschen Heimatmarkt das Vorjahresergebnis im September nur knapp verfehlt wurde.

Porsche AG hat mit dem Cayenne einen echten Dauerbrenner

Das weltweit beleibteste aller aktuellen Porsche Modelle war im September 2012 der Cayenne: 6.495 Einheiten des Porsche SUV wurden an Käufer in aller Welt ausgehändigt. Die dritte Generation des Porsche Boxster konnte 1.120 Kunden begeistern – ein Zuwachs von 71,8 Prozent im Vergleich zum September des Vorjahres. Auch die Porsche 911-Modellreihe konnte das Ergebnis der Vergleichsperiode deutlich toppen: 1.809 verkaufte Elfer stellen ein Plus von 22,2 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2011 dar.