Rekordverkaufszahlen der Audi Autos in China

Audi Pkw-Kunden im Reich der Mitte sehr zufrieden

In China verzeichneten die Audi Pkw einAbsatzplus von 67,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Verkauf von importierten Audi Autos im August vervierfachte sich.

Rekordverkaufszahlen der Audi Autos in ChinaAudi Pkw in China: A6 L-Montage ©Audi AG

Auf ihrem größten Auslandsmarkt China haben die Audi Autos im August abermals einen Absatzrekord erreicht: Mit 22.358 Einheiten setzten die Ingolstädter 67,5 Prozent mehr Automobile als im August 2009 ab. Der Erfolg der Audi Pkw lässt sich auch in der Kundenzufriedenheit ablesen: Kein anderer Premium-Automobilhersteller, so die neueste J.D. Power Studie, überzeugte die chinesischen Kunden im vergangenen Jahr so wie Audi mit seinem Serviceangebot. Sie wählten die Verkaufsmannschaft der Marke auch zum branchenbesten Händler-Team. Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG kennt den Grund: „Über drei Jahre investieren unsere Partner in China über 100 Millionen Euro allein in die weitere Steigerung der Servicequalität.“

Audi Pkw-Service  findet größte Zustimmung

Für das laufende Jahr bescheinigt das Marktforschungsinstitut J.D. Power den Audi Pkw-Händlern Bestwerte: Für den „Sales Satisfaction Index“ (SSI) interviewte das Institut chinesische Neuwagenkunden zu ihrer Zufriedenheit mit Vertragsverhandlung, Verkaufsprozess und Kompetenz des Verkaufspersonals. Unter allen Marken auf dem chinesischen Markt wählten die Kunden die Audi Autos hier auf den ersten Platz. Auch beim J.D. Power „Customer Service Index“ (CSI) vermochte kein Premiumhersteller seine Kunden mit Spitzen-Service so zu begeistern wie der Produzent mit den Vier Ringen. „Dies bestätigt auf eindrucksvolle Weise unsere Strategie des qualitativen Wachstums in China“, sagt Dr. Dietmar Voggenreiter, Leiter Audi China.

300.000 Audi Autos sollen 2012 importiert werden

In China werden etwa so viele Audi Pkw abgesetzt wie Premiumautomobile beider Kernwettbewerber zusammen. Das Unternehmen beabsichtigt dabei, den Anteil der importierten Audi Pkw am Gesamtabsatz massiv zu steigern. Verglichen mit dem Vorjahresmonat haben sich die Verkaufszahlen der Import-Modelle allein auf 3.202 Einheiten vervierfacht. Schwarzenbauer erläutert die Vermarktungspläne der Audi Autos: „Um unser nächstes Rekordziel von 300.000 Einheiten bis zum Jahr 2012 zu erreichen, brauchen wir auch in China eine hohe Kundenbindung.“ Hohe Zufriedenheit mit Verkauf und Service seien hierfür klar die Basis – und gegeben.