Schwacher Absatz drückt die Neuwagenpreise

Zur Zeit sind sensationelle Rabatte möglich

2007 war für die Autohersteller bereits ein schwaches Jahr. In den ersten Monaten dieses Jahres sind es nun allem Anschein nach nicht besser aus. Für den Kunden heißt das: Preisnachlässe von bis zu 20 Prozent auf Neuwagen sind keine Seltenheit!

Schwacher Absatz drückt die NeuwagenpreiseBei Autohäusern sind zur Zeit kräftige Rabatte zu holen.

Auf dieser Seite ist bereits mehrfach darüber berichtet worden, dass die Anschaffungs- und Betriebskosten für Neuwagen deutlich anziehen sollten. Momentan allerdings ist davon nicht viel zu spüren, es sind allerorten Schnäppchen zu machen. Besonders solten Verbraucher auf Sonderaktionen achten: Viele Fahrzeuge werden im Rahmen kurzfristiger Marketingaktionen vergünstigt angeboten. Auch Sondermodelle, die viel mit den ganz normalen Serienausführungen gemeinsam haben, sind häufig billig zu bekommen. Die Hersteller verschleiern damit die schlechte Marktlage und rechtfertigen Standardpreise bei den übrigen Modellen.

Eine weitere Schnäppchenquelle sind Wagen, die von den Herstellern selbst zur Zulassung angemeldet werden. Solche Wagen werden eine kurze Zeit als Dienstwagen o. Ä. gefahren und dann deutlich günstiger wieder verkauft. Die Hersteller drängen auf diese Weise in den Gebrauchtwagenmarkt, dessen Preisniveaus deshalb ebenfalls sinken. Auch Händler nehmen Eigenzulassungen vor. Auslaufmodelle sind außerdem leicht zu haben. Zu nennen sind hier zum Beispiel der Ford Fiesta. Gut 20 Prozent Nachlass wurden in der letzten Zeit auf die Modelle gegeben, deren Nachfolger bald in die Läden kommen wird. Bei den Marketingaktionen werden meist sehr große Preisnachlässe gewährt, wenn der Käufer bestimmten Zusatzbestimmungen beim Kauf oder Einschränkungen bei der Ausstattung zustimmt. Ein Beispiel ist der Ford Kuga, ein Kompakt-SUV , der erst vor kurzem eingeführt wurde, mit über 15 Prozent Preisnachlass zu haben, wenn der Käufer einer Finanzierung des Kaufpreises zustimmt. Manchmal gibt es aber auch reine Schnäppchen oder irgendwelche Haken. Der Citroen Xsara Picasso (viele werden sich noch an die lustige TV-Werbung erinnern) ist um Sage und Schreibe 29 Prozent heruntergesetzt worden.