Subaru brilliert bei ADAC Kundenzufriedenheitsstudie 2011

Subaru Händler abermals mit Top Platzierung geehrt

Mehr als 47.000 Leser der ADAC Motorwelt haben ihre Stimme abgegeben. In der großen ADAC Kundenzufriedenheitsstudie 2011 hat Subaru bei der Bewertung der Service-Betriebe zum achten Mal in Folge mit erheblichem Abstand die Nase mit den sieben Sternen vorn.

Subaru brilliert bei ADAC Kundenzufriedenheitsstudie 2011Subaru Deutschland Zentrale ©SUBARU Deutschland GmbH

Subaru Fahrer beantworteten die Frage „Wie zufrieden sind Sie mit ihrer Werkstatt“ in 13 Beurteilungskriterien mit einem Notendurchschnitt von 1,35 (Bewertungsschema: Note 1 = sehr zufrieden bis Note 5 = gar nicht zufrieden). Das Unternehmen fährt damit klar auf Platz 1 vor Lexus (1,45) und Honda (1,51). Volker Dannath, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH teilte in diesem Zusammenhang mit: „Dass wir unsere Spitzenposition seit nunmehr acht Jahren unangefochten verteidigen können, verdanken wir vor allem unseren weit überdurchschnittlich engagierten Händlern und ihren hoch qualifizierten Werkstattmitarbeitern.“

Spitzenservice beim Subau Händler

Zur Servicearbeit der Subaru Händler sagte Dannath weiter: „Offensichtlich zahlt sich auch aus, dass wir als vergleichsweise kleine Nischenmarke mit einem qualitativ hochwertigen Modellprogramm wie kein anderer individuellen Top-Service bieten können.“ Im Gesamtergebnis „Marke“ kommt der Allradspezialist Subaru mit einer Durchschnittsnote von 1,29 auf Platz zwei vor Jaguar (1,38), Honda (1,40) und Porsche (1,42). Nur ein weiterer deutscher Hersteller fuhr sonst noch eine Platzierung in den Top Ten ein.

Subaru punktet in wichiger Umfrage

Die Subaru Händler und ihre Leistungen waren aber nicht das einzige Kriterium in der Kundenzufriedenheitsanalyse des größten deutschen Automobilclubs, die seit knapp einem Jahrzehnt erhoben wird. Sie erfragt die Zufriedenheit des Kunden mit den Eigenschaften und der Qualität des genutzten Autos. Da es die klassische Markenbindung, wie sie noch in den 70er-Jahren zu finden war – Subaru beliefert die Outdoor Fans – ,nicht mehr gibt, stellt die jährliche ADAC-Erhebung ein bedeutendes Stimmungsbarometer der Verbraucher dar.