Suzuki Händler schließen 2011 mit 1,1 Prozent Marktanteil ab

Suzuki Deutschland steigert Autozulassungen um 5,7 Prozent

Mit 34.418 Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2011 und 1,1 Prozent Marktanteil legt Suzuki Deutschland einen Höhenflug hin. Gegenüber dem Vorjahr konnte die deutschen Suzuki Händler die Zahl der Zulassungen in Deutschland um 5,7 Prozent steigern.

Suzuki Händler schließen 2011 mit 1,1 Prozent Marktanteil abSuzuki Deutschland 2011 sehr erfolgreich ©SUZUKI INTERNATIONAL E

Die Suzuki Händler verzeichneten einen großen Allradanteil – 41,5 Prozent der Kunden entschiedne sich für ein Suzuki-4×4-Modell. „Nicht nur das Erdbeben in Japan und seine verheerenden Folgen, auch die Ölpreisschwankungen infolge der Unruhen in Nordafrika und die europäische Schuldenkrise haben weltweit zu einer angespannten Wirtschaftslage geführt“, erklärt Minoru Amano, Präsident der Suzuki International Europe GmbH. „Trotzdem ist es uns gelungen, das Jahr zufriedenstellend abzuschließen. Auch weil wir der nach wie vor steigenden Nachfrage in Richtung Allrad- und Kleinwagen mit unseren ansprechenden, sparsamen und sicheren Modellen sowie durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut entsprechen konnten.“

Suzuki Händler verkaufen den Swift am meisten

Suzuki Deutschland verkaufte den Swift 2011 mit 10.923 Einheiten hierzulande am häufigsten. Der Anteil vom kompakte City-Flitzer am Gesamtabsatz liegt bei 31,7 Prozent, damit ist fast jeder dritte Suzuki ein Swift. Platz zwei der Verkaufscharts der Suzuki Händler belegt das trendige Urban-Cross-Car SX4 mit einem Anteil von 21,2 Prozent. Insgesamt 7.286 Suzuki SX4 wurden im letzten Jahr zugelassen, gegen Aufpreis mit intelligentem Allradantrieb.

Suzuki Deutschland im Allradsektor stark vertreten

Die Suzuki Händler brachten auch 2011 die Offroad-Talente Grand Vitara und Jimny in großer Stückzahl an den Mann: Die dritte Generation des Suzuki Grand Vitara fand im vergangenen Jahr 4.671 Mal Kunden und stellt mit 13,6 Prozent die Nummer Drei im Suzuki-Modell-Split dar. Der reinrassige Geländewagen Suzuki Jimny ist mit 4.153 Neuzulassungen kaum weniger beliebt macht innerhalb der Modellpalette 12,1 Prozent aus. Suzuki Deutschland führt mit unverwüstlichen 4×4-Zwerg, die vollwertige Geländeeigenschaften und souveräne Zuverlässigkeit seines Urahns LJ80 fort.