Toyota holt erneut Platz eins bei den „Best Global Brands 2012“

Erfolgsfaktoren sind die umweltschonenden Toyota Modelle und treue Kunden

Mit einem um neun Prozent gestiegenen Markenwert wurde Toyota bei den „Best Global Brands 2012“ wiederholt zur wertvollsten Marke in der Autoindustrie gekürt. Ausschlaggebend war unter anderem das konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Handeln.

Toyota holt erneut Platz eins bei den „Best Global Brands 2012“Toyota Yaris Hybrid ©Toyota Deutschland Gmbh

Weltweit stellt Toyota zufolge der Studie „Best Global Brands 2012“ abermals die wertvollste Marke der Automobilindustrie dar. Das Beratungsunternehmen Interbrand bezeugt dem japanischen Automobilhersteller ein Wachstum des Markenwertes um neun Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Toyota kommt damit auf den ersten Rang bei den Autoproduzenten sowie branchenübergreifend auf Platz zehn unter den größten Marken der Welt.

Emissionsarme Toyota Modelle punkten bei Interbrand

Das eindrucksvolle Angebot umweltverträglicher Toyota Modelle wie etwa der Hybridautos Toyota Prius oder Toyota Yaris Hybrid, die beachtliche Kundenloyalität sowie die gestiegene Attraktivität der Marke bei jungen Käufern machen nach Angaben von Interbrand maßgeblich  den Erfolg von Toyota aus. Die alternativ betriebenen Toyota Modelle leisteten drüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt einer weiteren Auszeichnung.

Toyota ist mit Fokus auf Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg

Schon im Juni wurde Toyota von Interbrand zum zweiten Mal hintereinander zur „Best Global Green Brand“ ernannt. Das Beratungsunternehmen verwies hierbei auf das stetig auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Tun von Toyota, das einen Schlüsselfaktor für den Erfolg des Automobilherstellers ausmache. Anlässlich des Best Global Brands Reports beurteilt Interbrand zum Beispiel die fortlaufenden Investitionen sowie das Management der Marke als Bestandteil des Betriebskapitals. Die Parameter der Studie berücksichtigten in besonderem Maße, wie eine Marke für ein Unternehmen Mehrwert generiert.